Clusterball unter Linux Debian 5

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: feuerpfeil, blindfury, float

Captn.Nowi
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 23:04
Wohnort: Harz 1
Kontaktdaten:

Clusterball unter Linux Debian 5

Beitragvon Captn.Nowi » Mittwoch 20. Oktober 2010, 20:49

Mahlzeit!

Und es bewegt sich doch! Habe vor einigen Tagen und nach stundenlangen Tüfteleien, die sich ebenfalls über mehrere Tage erstreckten, das langersehnte Ziel erreicht. Mein Game Nr.1 "Clusterball" läuft auf meinem noch recht frischen Debian5 Lenny. CB zocken unter Linux ist also durchaus möglich. Hier mein Vorgehen falls noch jemand einen Versuch wagen sollte.

Mein System: Debian GNU/Linux 5.0.6
Linux Kernel 2.6.26-2-686 (i686)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro

Hab gelesen, dass für's zocken unter Linux NVIDIA empfohlen wird, da es orginale Linuxtreiber für die Grakas gibt. Habe bei mir auch den endgültigen Durchbruch mit diesen originalen Linuxtreiber von Nvidia erreicht.
Als erstes solltet Ihr Wine installieren. Ich habe das ganz einfach über die Konsole mittels apt-get install wine gemacht.
Der Joystick wurde nach dem anstecken auch problemlos erkannt.
CB einfach im Wine, wie gewohnt installieren. Ich hab die Clusterball Final genutzt ( also die letzte aktuelle). Dann musste ich noch die a3ddrivers312.exe ausführen, damit der Sound auch geht.
Bevor ich die Linuxtreiber der Graka hatte konnte ich CB im Wine nicht starten. Bekamm immer einen 3dgm error. Die Installation der Linuxtreiber für die GeForce war nicht ganz ohne Tücken. Achtet da einfach auf die Fehlermeldungen die kommen.
Es fehlt einiges an Paketen. Habe dieses in einem Forum gefunden:
Hallo DebianUser, folg. Pakete habe ich noch nachinstall. muessen:


linux-source-2.6.26 (die hatte ich schon)

cpp-4.1 (4.1.2-25)
gcc-4.1 (4.1.2-25)
linux-headers-2.6.26-2-686 (2.6.26-22lenny1)
linux-headers-2.6.26-2-common (2.6.26-22lenny1)
linux-kbuild-2.6.26 (2.6.26-3)

Statt gcc-4.1-base wie o.a. haette ich auch gcc-4.1 install. sollen.
.. man hatte mir auch mitteilen koennen, welche Pakete ich noch nachinstall. sollte.
Bitte seid so gut und geht nicht immer davon aus das man alles wissen kann.
Man macht so etwas nicht alle Tage .. ;-).
Jetzt funktioniert's und ich bin wieder einen Schritt erfahrener ..
Vielen Dank an XANVADER für diesen Post. Hier noch der Link zu dem Forum.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=120709
Danach klappte dann die Installation der Treiber und schwups kam kein 3d Error mehr und CB startete tatsächlich.
Ein paar Problemchen sind allerdings geblieben. Wenn CB einmal gestartet ist, kann ich es nicht mehr beenden. Wenn ich im Spielemenü CB verlassen will bleibt mein Rechner dabei hängen und reagiert auf nix mehr. Einen Taskmanager wie beim Windows habe ich leider nicht gefunden und so muss ich mich dann immer abmelden. Sämtliche Einstellungen vom Joystick, Tastenbelegungen und so, muss ich in der config Datei im CB Ordner einstellen, da auch hier das CB nicht mehr reagiert wenn ich eine Taste belegen will. Vieleicht kann man das aber mit einem anderen Joystick oder einem anderen Treiber lösen. Der Throttle funzt leider auch nicht und ich musste Gas und Bremse auf zwei Joysticktasten legen. Aber ansonsten läuft es prima und es fliegt sich wirklich gut.
Ich hoffe das ich nix vergessen habe. :-D
Falls noch jemand Hinweise und Tipps für Clusterball unter Linux hat, immer her damit.
a) xdgn)
Zuletzt geändert von Captn.Nowi am Dienstag 23. November 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf keinen Fall behalten. Sie sind unverzüglich beim Verursacher abzugeben und auf keinen Fall für den eigenen Gebrauch oder öffentliche Vorführungen zu mißbrauchen.

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Clusterball unter Linux Debian 5

Beitragvon Hanniball » Montag 25. Oktober 2010, 16:35

Sehr coole Sache!
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zurück zu „FAQ & Hilfe zu CB“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast