Alles zum Thema "dedicated host"
Verfasst: Samstag 27. März 2004, 13:28
nachdem diese frage auch schon in anderen foren gestellt wurde , hier nun die lösung in deutsch:
Einen Dedicated Server starten:
Um einen Dedicated Server zu starten und laufen zu lassen, musst du das Argument /dedicatedserver hinter der "Clusterball.exe" anfügen.
Ein Weg ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und mittels der "Eigenschaften" das Argument anzuhängen.
Diese würde dann z.B. so aussehen:
C:\Programme\Clusterball\Clusterball.exe /dedicatedserver
Da die meisten sowieso schon eine Verknüpfung zur "Clusterball.exe" auf dem Desktop liegen haben, ist es am einfachsten, diese mit "Kopieren" und "Einfügen" zu kopieren.
Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf diese kopierte Verküpfung, wählt unten die "Eigenschaften" und hängt dort bei "Ziel" einfach das Argument /dedicatedserver an.
Abschließend benennt man die Verknüpfung noch um, z.B. auf "CB dedi", o.ä.
Mit Doppelklick auf das Icon kannst du dann deinen "Dedicated Server" starten.
Es erscheint eine weiße Box, in der man diverse Einstellungen vornehmen kann:
Host Name: Gib hier den Namen ein, wie der Host heißen soll. Diesen Namen werden andere Spieler dann sehen, wenn Sie nach verfügbaren Servern suchen.
Welten: Gib hier die Welt an, in der die Spieler spielen sollen.
Zufallsliste Welten: Aktiviere diese Option, wenn der Server selbständig per Zufall eine Welt aussuchen soll.
Modus: Die Modi unterscheiden sich in der Anzahl der Bälle, Art des Equipments und der Wiedererscheinungszeit.
Wähle zwischen Universal, International, National, Regional und Lokal (Siehe Modi im Handbuch).
Zeitlimit: Setzt das Zeitlimit eines Spiels fest. Länger dauernde Spiele ergeben eine höhere Punkteanzahl, wenn im Internet gespielt wird (Siehe Rang im Handbuch).
Punktelimit: Im Gegensatz zum Zeitlimit, kann man hier festlegen, bei welcher Punkteanzahl das Spiel beendet wird. Dies ändert unter Umständen die ganze Taktik des Spiels. Je höher das Limit gesetz wird, desto länger dauert das Spiel. Während eines Punktelimit-Spiels werden Warnhinweise im Spiel eingeblendet, wenn ein Spieler kurz davor
ist, das Limit zu erreichen oder schon genügend Bälle an seinem Gleiter hat, um das Spiel zu beenden.
Max. Spieler: gib hier die maximale Anzahl an Spielern an, die an einem Spiel teilnehmen dürfen. Die höchstmöglich Anzahl an Spielern in einem Spiel ist acht.
Host: Drücke diesen Button, wenn du den Server starten willst. Der Server startet dann mit den Einstellungen, die du vorher eingestellt hast (Solltest du danach Einstellungen ändern, wirken sich diese nicht auf das laufende Spiel aus).
Host beenden: Das Host-Spiel wird beendet und jetzt können wieder Einstellungen geändert werden.
Ende: Der Dedicated Server wird hiermit beendet.
Zufallsliste bearbeiten: Dieser Button startet das Programm ‚Notepad' und öffnet gleichzeitig die Datei „mapcycle.txt". Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, wird automatisch eine erstellt, mit den Welten, die im Level-Ordner vorhanden, bzw. installiert sind. In dieser Datei kannst du bestimmen, welche Welten auf deinem Server laufen.
Spieler: In der Box kannst du sehen, welche Spieler sich auf dem Server befinden, wenn ein Spiel gestartet ist, wird ausserdem bei jedem die aktuelle Punktezahl angezeigt.
Status: In dieser Box siehst du den Status des Servers.
______________________________________________________
ok, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
viel spaß beim "selber-hosten" ...
Einen Dedicated Server starten:
Um einen Dedicated Server zu starten und laufen zu lassen, musst du das Argument /dedicatedserver hinter der "Clusterball.exe" anfügen.
Ein Weg ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und mittels der "Eigenschaften" das Argument anzuhängen.
Diese würde dann z.B. so aussehen:
C:\Programme\Clusterball\Clusterball.exe /dedicatedserver
Da die meisten sowieso schon eine Verknüpfung zur "Clusterball.exe" auf dem Desktop liegen haben, ist es am einfachsten, diese mit "Kopieren" und "Einfügen" zu kopieren.
Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf diese kopierte Verküpfung, wählt unten die "Eigenschaften" und hängt dort bei "Ziel" einfach das Argument /dedicatedserver an.
Abschließend benennt man die Verknüpfung noch um, z.B. auf "CB dedi", o.ä.
Mit Doppelklick auf das Icon kannst du dann deinen "Dedicated Server" starten.
Es erscheint eine weiße Box, in der man diverse Einstellungen vornehmen kann:
Host Name: Gib hier den Namen ein, wie der Host heißen soll. Diesen Namen werden andere Spieler dann sehen, wenn Sie nach verfügbaren Servern suchen.
Welten: Gib hier die Welt an, in der die Spieler spielen sollen.
Zufallsliste Welten: Aktiviere diese Option, wenn der Server selbständig per Zufall eine Welt aussuchen soll.
Modus: Die Modi unterscheiden sich in der Anzahl der Bälle, Art des Equipments und der Wiedererscheinungszeit.
Wähle zwischen Universal, International, National, Regional und Lokal (Siehe Modi im Handbuch).
Zeitlimit: Setzt das Zeitlimit eines Spiels fest. Länger dauernde Spiele ergeben eine höhere Punkteanzahl, wenn im Internet gespielt wird (Siehe Rang im Handbuch).
Punktelimit: Im Gegensatz zum Zeitlimit, kann man hier festlegen, bei welcher Punkteanzahl das Spiel beendet wird. Dies ändert unter Umständen die ganze Taktik des Spiels. Je höher das Limit gesetz wird, desto länger dauert das Spiel. Während eines Punktelimit-Spiels werden Warnhinweise im Spiel eingeblendet, wenn ein Spieler kurz davor
ist, das Limit zu erreichen oder schon genügend Bälle an seinem Gleiter hat, um das Spiel zu beenden.
Max. Spieler: gib hier die maximale Anzahl an Spielern an, die an einem Spiel teilnehmen dürfen. Die höchstmöglich Anzahl an Spielern in einem Spiel ist acht.
Host: Drücke diesen Button, wenn du den Server starten willst. Der Server startet dann mit den Einstellungen, die du vorher eingestellt hast (Solltest du danach Einstellungen ändern, wirken sich diese nicht auf das laufende Spiel aus).
Host beenden: Das Host-Spiel wird beendet und jetzt können wieder Einstellungen geändert werden.
Ende: Der Dedicated Server wird hiermit beendet.
Zufallsliste bearbeiten: Dieser Button startet das Programm ‚Notepad' und öffnet gleichzeitig die Datei „mapcycle.txt". Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, wird automatisch eine erstellt, mit den Welten, die im Level-Ordner vorhanden, bzw. installiert sind. In dieser Datei kannst du bestimmen, welche Welten auf deinem Server laufen.
Spieler: In der Box kannst du sehen, welche Spieler sich auf dem Server befinden, wenn ein Spiel gestartet ist, wird ausserdem bei jedem die aktuelle Punktezahl angezeigt.
Status: In dieser Box siehst du den Status des Servers.
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ok, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
viel spaß beim "selber-hosten" ...