Lang ists her...

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, float

Antworten
Huhuligeahn
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 17:37
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Lang ists her...

Beitrag von Huhuligeahn »

Und zwar geht es um folgendes:
Vor einigen Jahren war hier im Forum (bzw. im Forum der alten Seite) mal ein Topic, in dem es darum ging, die Hintergrundprozesse von Windows schneller abarbeiten zu lassen. Eine Antwort war, eine Textdatei zuerstellen, mit ich-weiß-micht-mehr-welchem Inhalt, und die Endung davon ion .bat umzubenennen, und diese Stapelverarbeitungsdatei dann laufen zu lassen. Meine Frage ist jetzt: Hat noch jemand diese .bat bzw. weiß noch jemand wie das mit der .bat-Datei ging? Ich brauch die unbedingt, da Windows sich gerne mal 200 mb Arbeitsspeicher genehmigt wenn ich grad mal nix zu tun hab, aber wäre trotzdem toll, wenn ich nicht erst warten müsste bis Windows alles bearbeitet hat nur um endlich meine freien 800 mb Arbeitsspeicher zu haben die ich zum Rendern von Filmen usw. brauche. Erinnert sich zufälligerweise noch jemand daran und wie das ging?
Bild
Bild
-.- Sani halt...
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 712
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanniball »

Hmm erinner mich dunkle, aber wüsste nicht mehr was drin stand. Aber Du könntest alterativ das neue TuneUp Utilities 2006 nutzen, da ist eine Speicherüberwachung drin(MemOptimizer). Das gibt den Speicher automatisch frei oder manuell, wenn Du auf den Knopf drückst.

Habe ich bei mir auch laufen, nützlich wenn man mit grossen Dateien in Photoshop oder in Max arbeitet :mrgreen:

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
mambo
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. April 2004, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von mambo »

hab diesen text im forum gefunden:_
Verfasst am: Mo Aug 16, 2004 12:24 am Titel: Freezes im CB...

--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab schon öfter Beschwerden gehört, daß das Bild im Clusterball manchmal für Sekunden einfriert. Ich habe es auch selber schon erlebt und kann behaupten, daß das doch seeeehr stöhrend ist...
Sicherlich kann es dafür viele verschiedenen Gründe geben. Manche Firewall kann das verursachen (die "PC Games Hardware Firewall 3.6.6 von Securepoint GmbH und PCGamesHardware tut das mit Sicherheit... ich hab es getestet). Ein anderer Grund ist Windoof XP selbst:

Dieses BS nutzt Lehrlaufzeiten des Rechners um diverse Hintergrundprozesse abarbeiten zu lassen. Welche Prozesse das sind und was sie bewirken wissen nur Bill Gates und der Teufel (zwei Namen für ein und die selbe Person??). Einer dieser Prozesse ist auf jeden Fall die Defragmentierung des Bootsektors.
Feine Sache das, nur beschließt Euer Win XP, daß jetzt gerade so eine Leerlaufzeit ist, während Ihr gerade im Clusterball oder einem anderen 3D Game seid... Ergebnis: Ruckler!

Um dies zu vermeiden könnt Ihr Folgendes versuchen:
Öffnet das Wordpad oder den Editor (über START - PROGRAMME - ZUBEHÖR) und schreibt oder kopiert folgende Zeile hinein

Rundll.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks



Unter WINXP muss die Zeile heissen:

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks


(edited by Rainlords)


Speichert das Ganze mit der Endung .bat, also zum Beispiel BACKGROUND.bat. Aber merkt Euch wohin Ihr es speichert...
Startet diese Datei mit einem Doppelklick und Windoof XP wird gezwungen die Hintergrundprozesse sofort abzuarbeiten. Nach spätestens 2 Minuten ist die Sache erledigt und Ihr könnt noch einmal versuchen CB zu spielen. Es sollte jetzt ohne Freezes ablaufen. Tut es das nicht, dann gibt es noch andere Gründe, die ich aber leider noch nicht kenne...

Wer keine Lust hat jedesmal die Datei zu staten bevor er Clusterball spielt, kann sie auch in den Autostartordner verschieben (zu finden unter START - PROGRAMME - AUTOSTART). Dann wird sie bei jedem Start automatisch mit ausgeführt.

Zum Schluß noch folgender Hinweiß: Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich bin kein Programmierer, nur ein aufmerksamer Sammler von Informationen. Ähnliche Anleitungen findet man auch auf anderen Sites (zB. die der "Chip" oder der "PCGH").
Um sicher zu gehen habe ich, bevor ich diesen Post verfasst habe, Feuerpfeil diese Lösung geschickt und er hat mir mit "es funzt!" grünes Licht gegeben. Ich selbst nutze die "background.bat" vor jedem Spiel und habe seither keine Freezes mehr gehabt.

Tja, am Ende dieses zugegebener Maßen etwas langen Beitrages kann ich nur noch sagen:
Versucht es oder laßt es, ganz wie Ihr wollt... cu in the sky!
Immer am Ball bleiben
Greenhorn
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 01:05

Beitrag von Greenhorn »

Danke Mambo, bist mir zuvor gekommen 8)

Hättest aber auch, statt den ganzen Text zu kopieren einen Link setzen können...

http://www.clusterball.de/forum/viewtop ... 6ee93bd7d0


Zum Bereinigen des Speichers habe ich früher das kleine Prog "Freemex" benutzt. das war noch mit Win 98, - SE bzw. ME. Keine Ahnung ob das unter XP auch noch funzt...


Greeny :mrgreen:
Bild
Huhuligeahn
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 17:37
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Huhuligeahn »

Gut dass sich noch so viele daran erinnern. Ich werd auf jeden Fall mal TuneUp 2006 probieren, aber auch die .bat wird mir nützen. Danke für die Hilfe :wink:
Bild
Bild
-.- Sani halt...
Climber
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 2. April 2005, 02:17

Beitrag von Climber »

jo nico das klingt ja alles sehr interessant was du da schreibst aber als was soll ich das speichern ich habe da nur 4 möglichkeiten als rtf ,textdokument, textdokument msdos,und unicode textdokument und soll ich das einfach ins wordpad kopieren und dan .bat dranschreiben und fertig?

cu in the sky
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Du brauchst unformatierten Text.
Mit dem Editor eine neue Textdatei anlegen (*.txt; Codierung ANSI)
oder Wordpad (Textdokument),
"Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" einfügen, speichern
und umbenennen in *.bat

Unter Win 2K funzt es zwar nicht, aber schätze mal, dass es ansonsten so zu sein hat.

Unter Win 2K bekomme ich ein Hinweisfenster "RUNDLL"
mit der (windowstypischen) Meldung:

Fehler in advapi32.dll
Folgender Eintrag fehlt:ProcessIdleTasks

:lol:
Antworten