Hausaufgaben

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_509_
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Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

Damit während ich CB-Modding Infos für Euch aufbereite, meine eigenen Vorhaben nicht brach liegen, könntet Ihr quasi als Gegenleistung verschiedene Aufgaben übernehmen.
Es geht um das Heraussuchen von Links zu diversen Tools und PlugIns oder schlicht Lösungsmöglichkeiten,
welche beim Modden/Texturieren von Nutzen sein können.

Wambo hat zumindest schon ein TG-PlugIn ausfindig gemacht, um im Terragen ein Bitmap als Heightmap einlesen zu können (und sich somit den Umweg über das RAW-Format zu ersparen).


1.) Wie kann man so eine Struktur im Terragen für eine grosse Fläche erzeugen?
sanddunes.gif
sanddunes.gif (68.8 KiB) 15108 mal betrachtet
2.) Wie kann man Bilder aus GIMP im RAW-Format speichern? PlugIns?

3.) Für Blechbuechse hätte ich auch was: Wie kann ein Bitmap in VB als Zahlenarray gespeichert werden?


Mal sehen, was von Euch zurückkommt.
Wambo
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

Meinst du bei nr.1 das du die Textur als Surfacemap haben möchtest?
Falls ja hätte ich was für dich.
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BlechBuechse
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von BlechBuechse »

evtl ist das hier etwas für raw im gimp...habs einfach im google eingegeben, wobei ich raw noch nie gehört hab ^^

ich habs aber noch nicht ausprobiert... auch die site gibt mir zu denken, aber wies aussieht, ists auf der gimp.org site

http://registry.gimp.org/plugin?id=3457

ich hab in letzter zeit eh nicht viel zeit...schule hat wieder begonnen :D
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Wambo
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

.tar.bz2?
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Elver
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Elver »

Weiß jemand, wie man aus einer Bilddatei, die nur Graufarben enthält, Pixel für Pixel den Grauwert erhält? So dass man qausi eine Textdatei erhält, mit lauter Zahlen, wobei jede Zahl einen Grautonpixel (von weiß bis schwarz) darstellt.
_509_
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

Elver hat geschrieben:Weiß jemand, wie man aus einer Bilddatei, die nur Graufarben enthält, Pixel für Pixel den Grauwert erhält? So dass man qausi eine Textdatei erhält, mit lauter Zahlen, wobei jede Zahl einen Grautonpixel (von weiß bis schwarz) darstellt.
Deswegen steht Punkt 3.) in der Liste, damit ich ein Programm schreiben kann, welches das Bitmap auswertet, um eine Hightmap als Zahlentabelle ausgeben zu können und die Landschaft als 3D-Polygonnetz im VRML-Format.
Ich weiss, dass sowas geht, aber eben noch nicht wie.

Wambo hat geschrieben:Meinst du bei nr.1 das du die Textur als Surfacemap haben möchtest?
Falls ja hätte ich was für dich.
Ich hätte auch was für Dich, aber genau wie Du verrate ich es nicht! :P
Es geht mir nicht um ein einfaches fertiges Bild, welches als Textur genutzt werden soll,
sondern um die Möglichkeit, selbst in der Lage zu sein, solche Texturen/Strukturen zu erzeugen.

BlechBuechse hat geschrieben:evtl ist das hier etwas für raw im gimp...habs einfach im google eingegeben, wobei ich raw noch nie gehört hab ^^

ich habs aber noch nicht ausprobiert... auch die site gibt mir zu denken, aber wies aussieht, ists auf der gimp.org site

http://registry.gimp.org/plugin?id=3457

ich hab in letzter zeit eh nicht viel zeit...schule hat wieder begonnen :D
So gesehen, habe ich noch nie viel Zeit gehabt ... die Schule hat noch nie aufgehört :wink:
Wenn ich etwas dann doch selbst ausprobieren muss, ist das keine echte Zeitersparnis :?
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

_509_ hat geschrieben:
Wambo hat geschrieben:Meinst du bei nr.1 das du die Textur als Surfacemap haben möchtest?
Falls ja hätte ich was für dich.
Ich hätte auch was für Dich, aber genau wie Du verrate ich es nicht! :P
Es geht mir nicht um ein einfaches fertiges Bild, welches als Textur genutzt werden soll,
sondern um die Möglichkeit, selbst in der Lage zu sein, solche Texturen/Strukturen zu erzeugen.
Also möchtest du das sich das Bild wiederholt?
Falls ja kann man mit dem "So Pack" Texturen ind die Surface Map importieren und belibig einstellen wie oft sie sich wiederholt.
Downloaden kannstes (ich verlinks trotzdem mal :-D ) Hier.
Mehr Infos bekommste Hier.
Ausserdem brauchste die TGPGuiLib
Und was hast du für mich? :D


_509_ hat geschrieben:
BlechBuechse hat geschrieben:evtl ist das hier etwas für raw im gimp...habs einfach im google eingegeben, wobei ich raw noch nie gehört hab ^^

ich habs aber noch nicht ausprobiert... auch die site gibt mir zu denken, aber wies aussieht, ists auf der gimp.org site

http://registry.gimp.org/plugin?id=3457

ich hab in letzter zeit eh nicht viel zeit...schule hat wieder begonnen :D
So gesehen, habe ich noch nie viel Zeit gehabt ... die Schule hat noch nie aufgehört :wink:
Wenn ich etwas dann doch selbst ausprobieren muss, ist das keine echte Zeitersparnis :?
Sorry aber ich kann nichts damit anfangen :D (Aber entapckt bekommen hab ichs)
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

Ich glaube das was Martin da für Raw im Gimp gepostet hat is für Linux
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

Wer von den Moddern traut sich, eine neue Geländetextur für Hangarball zu erstellen?

Würde Hilfestellung dazu geben.
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

Ich würde mich trauen :-D
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

LOL

Keine Fragen zu Vorgaben oder sonstwas zum Gelände?
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

Ja doch aber ich hab halt erstma auf ne Antwort von dir gewartet :-D
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

Die neue HB-Heightmap (für Wambo)
1.HB_heightmap.bmp
1.HB_heightmap.bmp (17.05 KiB) 14806 mal betrachtet
Wambo
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von Wambo »

Hab mal ein paar fragen:

Soll ich die Sonne von oben draufscheinen lassen (weils ja Nacht is damit alles gleichmäßig beleuchtet wird)?
Soll ich mit Schatten rendern (weils ja eigentlich dunkel is)?
Is die Richtung von der die Sonne scheint egal?
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Re: Hausaufgaben

Beitrag von _509_ »

Vorschlag:

Sonnenstand: Sun Heading -60; Sun Altitude: 60

Falls es was bringt, kann nachträglich Schatten "eingebaut" werden,
also erstmal ohne Schattenwurf rechnen lassen.


ps: ich hab mir das SO-Pack gezogen. Mal sehen, was sich damit für HB machen lässt.
Die Beschreibung hört sich schon mal gut an.
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