Grafikkartentreiber!?

Moderatoren: feuerpfeil, blindfury, float

Parn Twix
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 14:16

Grafikkartentreiber!?

Beitragvon Parn Twix » Donnerstag 3. Juni 2004, 09:04

Hey....Ich hab da ein problem!
Ich weiss nicht wie das die anderen gelöst haben, aber irgentwas mache ich falsch.
Ich hab vor....2-3 Jahren CB gespielt "Freddi/FrekFriktion007" und wollte eigentlich wieder anfangen, aber bei mir haut das alles nicht hin.
Nachdem ich all eure neuen programme (XDCC/1.100/a3d) runtergeladen hab, hab ich gehofft das es nun geht...aber NIX DA!!!
Wenn ich CB starte, ob mit oder ohne XDCC, ist mein bildschirm dunkel (grün blau) und mein courser bewegt sich mit einer geschwindeigkeit von...NooBs in der luft :?. Ich bekomme meinen Rang nicht (wenn ich es dann nach stunden geschafft habe auf Setup zu drücken :evil: ), das Training ist "limitiert" und kein server ist on. Hanni meint es liegt am Grafikkartentreiber. Darauf hin habe ich viele leute angemailt, die ich von früher kenne, aber ich hab bisher noch keine antwort erhalten :cry:. Achso! Wenn ich schon dabei bin....Ich weiss ja nicht wer hier das Sagen hat, aber ich wollte wissen ob mir jemand helfen kann meinen alten Char auszubuddeln. Entweder "Freddi" oder "FrekFriktioN007".
Wär nett wenn ihr euch schnell meldet :wink:

TwiX

Benutzeravatar
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainlords » Donnerstag 3. Juni 2004, 09:25

Hy Twix , Fred und Friktion!

Ich hab hier zwar nicht "das Sagen" aber ich kann ja mal anfangen mich ein wenig mit Deinem Problem auseinanderzusetzen!

1.) Dein alter Nick: Um Deinen alten Nick zu reanimieren, gehe bitte mal KURZ auf die Seite http://www.clusterball.com. Dort oben rechts Button "Forgot pass?" nutzen. Dort kannst Du Dir Dein altes CB-Paßwort wieder zu schicken lassen... Das Problem ist nur... Das dies grad nicht funktioniert :-(

2.) Was die "Geschwindigkeit" deines CB-Spiels anbetrifft, so kann ich Hanni nur Recht geben... Es dürfte am Graphikkartentreiber liegen... Hier wäre es nett, wenn Du uns mal ein paar Infos zu Deinem Rechner posten würdest... (CPU, RAM, GraKa, DirectX-Version etc...) Besser zuviel Infos, als zu wenig!

Rainy

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitragvon Hanniball » Donnerstag 3. Juni 2004, 09:29

Hi,

wie schon gesagt, liegt es mit Sicherheit an der Grafikkarte bzw. dem Treiber. Du hast ja folgende Karte:

Name: ATI Technologies Inc. RAGE 128 PRO AGP 4X

Hersteller: ATI Technologies Inc.

Chiptyp:Rage 128 PRO (AGP 4X)

DAC-Typ: Internal DAC (350Mhz)

Gesamtspeicher ca.: 32.0 MB

Anzeigemodus 1024 x 768 (32bit) (75Hz)

Soweit ich mich erinnern kann, ist diese Karte lt. dem Troubleshooter von DD dafür geeignet, Clusterball zu spielen. Jedoch wird darauf hingewiesen, das es unter Umständen zu einem Ressourcen Konflikt kommt zwischen der Graka und der Soundkarte!

Ich weiß aber nicht, ob ein Catalyst Treiber der Richtige ist. Soweit ich mich erinnere, gibt es für die Radeons noch einen eigenen Treiber. Zudem solltest Du mal die Ressourcenverteilung im Gerätemanager anschauen und evtl. manuell mal auf einen anderen Port umstellen.

Gruß,

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Parn Twix
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 14:16

Beitragvon Parn Twix » Donnerstag 3. Juni 2004, 09:43

Mein Problem ist, das ich überhaupt keine ahnung von GraKa usw. habe...
Da kannst du mich weiter mit Fachwörtern zubomben :( .
Ich hab natürlich schon versucht mein PW bei CB.com zu holen, aber (was ich hanni schon sagte) ich habe meine alte Mail addi verschlampt.
Den anbieter gibts sowieso nicht mehr.Ich glaub das war SurfEU... :D.
Naja...Spitze das ihr dirket geantowrtet habt, aber wenn ihr mir das ein wenig in "einzelschritten für Dumme" erklären könntet, wär ich euch sehr dankbar...

TwiX

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitragvon Hanniball » Donnerstag 3. Juni 2004, 11:46

Also wegen des Passwortes, schreib mal eine Mail an support@clusterball.com, vielleicht wird Dir da geholfen, das die händisch eine andere Adresse bei Dir eintragen.

Zu Deinem Grafikkartenproblem:

BEVOR Du an die Ressourcenänderung gehst, erst mal den aktuellen Treiber installieren. Falls Du Windows XP hast, dann nimm den Treiber hier:

http://www2.ati.com/drivers/WXPR1286133279.exe

Danach noch DirectX 9.0b installieren. Das gibt es hier:

http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de

Danach erstmal testen ob CB nicht doch funzt. Wen nicht, dann probier das mit den Ressourcenänderungen auch noch aus. Und das geht wie folgt:

Unter Arbeitsplatz --> Systemsteuerung --> System --> Reiter Hardware--> Button Geräte-Manager

findest Du eine Auflistung all Deiner installierten Hardware Deines Computers. Wenn Du auf das + vor der Grafikkarte klickst öffnet sich ein weiteres Submenü, dort mal doppelt auf die angezeigte Grafikkarte klicken.

Unter dem Reiter Ressourcen solltest Du den IRQ neu zuweisen können miitels des Button "Einstellungen ändern", falls dort Konflikte bestehen. Das gleich kannst Du aber auch bei der Soundkarte machen.

Die Einstellungen ändern, mit OK übernehmen und wahrscheinlich dann den Rechner neu starten. Dann sollte das Problem behoben sein.


Gruß,

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

SCHNICO
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 15:37
Wohnort: Zootzen (GER)
Kontaktdaten:

Beitragvon SCHNICO » Donnerstag 3. Juni 2004, 12:11

hab das selbe problem auf meinem laptop.

Da steckt irgendwie dieser NeoMagic 256 Chipsatz drin.
Hab das teil nur gebraucht gekauft, und kein handbuch
dazu bekommen.

Neuestes DirectX ist auch drauf. (9.0b)

Hat vielleicht jemand von euch ne ahnung wo man nen
"ordentlichen clusterbalfähigen" treiber für diese Graka
bekommt.

Noch ein paar facts zum Notebook:
CPU: 366 Mhz
RAM: 64 MB-SD-RAM
HDD: 6 GB
Graka: NeoMagic 256 (4 MB)
Sound: Neo...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Danke schon mal im voraus.

Parn Twix
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 14:16

Beitragvon Parn Twix » Donnerstag 3. Juni 2004, 17:08

Hanni...Du bist mein Held!!! :D
Die Grafik ist wieder astrein!!!!!! Nur...Es hakt immernoch unnormal :(
Ich hab die farben auf 16 bit gestellt, aber das wars nicht.
Was kanns sein? Im gerätemanager gibts keine konflikte.

TwiX

Parn Twix
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 14:16

Beitragvon Parn Twix » Donnerstag 3. Juni 2004, 18:13

Scheisse!!!
Fragt mich nicht wie, aber Irgentwie hat der PC meinen neuen Grafikkartentreiber gekickt. Als ich ihn neu installieren wollte kam "...ist nicht kompatibel mit der Bildschirmtreiber....." oder so.
Was tun???

Benutzeravatar
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Rainlords » Donnerstag 3. Juni 2004, 19:55

@SCHICO:

Bei DIR dürfte es an der Gesamt-Performance liegen. Hab hier auch so nen Lappi in der Größenordnung stehen, da geht das Spiel nur, wenn NIX anderes läuft als OS und Clusterball! Versuchs mal...

Auszug aus den System requirements von CB:
CPU: Pentium II 233 MHz processor or similar (400 MHz recommended)
System memory: 64 MB RAM


Gruß
Rainy

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!

Benutzeravatar
Greenhorn
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 01:05

Beitragvon Greenhorn » Freitag 4. Juni 2004, 00:18

ATI Rage 128? Kenn ich! Nette kleine Karte, mit der hab ich vor 'nem Jahr noch problemlos gespielt.
Ich weiß nicht ob Du windoof xp nutzt. In diesem Fall muß ich leider passen. Keine Ahnung von diesem OS. Ich hatte seinerZeit das Prob, daß die Graka-Treiber unter Win 98,SE,ME nicht funzten. hab dann mal den für Win 2000 probiert und alles war gut. Den hatte ich von http://www.drdriver.com/drivers/index.html
Wie gesagt, ich weiß nicht ob XP das auch mitmacht.

Wenn Du schon nach Hannis Anleitung bis zum Gerätemanager vorgedrungen bist, dann doppelklicke mal auf den Eintrag "Computer". Dann bekommst Du ALLE IRQ's angezeigt. Kontrollier die mal. Idealer Weise sollte die GraKa einen IRQ für sich allein haben.

In CB unter SETUP solltest Du OpenGL aktivieren.

Und das Timelimit für's training schaltet der XDreamCC ab.


Bild
Bild

SCHNICO
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 15:37
Wohnort: Zootzen (GER)
Kontaktdaten:

Beitragvon SCHNICO » Freitag 4. Juni 2004, 09:00

@rainy:
als bs hab ic win 98 se am laufen, was relativ wenig resourccen benötigt.
CB zu starten ist ja kein prob, hab halt diese problem das der bildschirm eine art "grünlich-blaue" färbung erhält und die aktualliesierungs rate der maus auf ungefahr einmal alle 2 sekunden heruntergeschraubt ist.
Hatte das selbe prob ja schon mal mit meinem Desktop-rechner aber ein neuer treiber hats ja dann auch getan.
Na mal gucken, vielleicht find sich ja noch jemand der da helfen kann.

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitragvon Hanniball » Freitag 4. Juni 2004, 09:48

SCHNICO, dein Problem ist ganz einfach erklärt. Laut Systemvoraussetzungen benötigt Clusterball mindestens folgende Grafikkarte:

Grafikkarte: 8MB 3D Grafikkarte mit 3Dfx (Glide) oder OpenGL Unterstützung

Da Du nur eine 4 MB Karte hast, ist dort der Hase im Pfeffer begraben, wie man so schön sagt.

Hanniball

PS: Hier nochmal die kompletten Systemvoraussetzungen von Clusterball:

CPU: Pentium II 233 MHz Prozessor oder vergleichbare (400 MHz empfohlen)
Arbeitsspeicher: 64 MB RAM
Freier Festplattenplatz: 20 MB
Grafikkarte: 8MB 3D Grafikkarte mit 3Dfx (Glide) oder OpenGL Unterstützung
Audio: PC Soundkarte (3D-Sound Unterstützung empfohlen)
Betriebssystem: Windows 95/98 Windows 2000, Windows ME oder Windows XP
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

SCHNICO
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 15:37
Wohnort: Zootzen (GER)
Kontaktdaten:

Beitragvon SCHNICO » Samstag 5. Juni 2004, 17:34

mmmhhh, da könntest du recht haben,
mir war so das cb nur ne 4mb graka braucht.
naja, egal, hab ja nen rechner auf dem es funzt.


Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast