Clusterball vs. Vista

Moderatoren: feuerpfeil, blindfury, float

Kaktus
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:11
Kontaktdaten:

Clusterball vs. Vista

Beitragvon Kaktus » Freitag 11. April 2008, 17:41

:evil: So langsam dreh ich am Zeiger. Habe mir nen neuen Rechner zugelegt und Vista war drauf.....
Totales Disaster. :|
Probiert und gemacht von Christoph die Beschreibung zur Hand genommen und Probiert und denkste...
Nix da. Das einzige was der macht er Versucht erstmal CB zu installieren wobei er eine Datei sucht die es nicht gibt lol....
Nachdem man mehrere male auf abrechen gegangen ist siehe da öffnet sich nach langen würschen endlich das CC. Super. Pfade alles i.o. Ok und go und... CB exe defekt lol. Weiß ich besser ist ganz, :evil: bloß leider führt mich die CB.exe zu .com will ich nicht. :evil:
So lange rede kurzer sinn.... HILFE!!!!!
Echt Jungs kriegen wir das hin mit vista oder kann ich mich in die Fliegerrente begeben?
Gibt es ne CB.exe die eventuell sofort zur Arena führt?

Gruß Ronny

Ach ja PS. an Hanniball wie kommt es das seit dem neuen Forum unter Forum Aktuell nur die neuen Themen zu finden sind und nicht die alten mit neuen Anmerkungen mehr?????
:?:

Benutzeravatar
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon _509_ » Freitag 11. April 2008, 18:43

Nur sehr wenige haben Vista. Nur sehr wenige davon können CB zocken.
Wenn deren Tips nicht weiterhelfen, wirst Du wohl leider in CB-Rente gehen.
Das alleinige Recht, das CB-Programm zu modifizieren, liegt bei RI ...


... und M$ verkauft auf XP downgradable Vista-Versionen,
redet bereits vom Vista-Nachfolger,
Firmen lassen Vista zurückgehen.
Warum nur?

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Hanniball » Sonntag 13. April 2008, 11:57

:evil: So langsam dreh ich am Zeiger. Habe mir nen neuen Rechner zugelegt und Vista war drauf.....
Totales Disaster. :|
Probiert und gemacht von Christoph die Beschreibung zur Hand genommen und Probiert und denkste...
Nix da. Das einzige was der macht er Versucht erstmal CB zu installieren wobei er eine Datei sucht die es nicht gibt lol....
Nachdem man mehrere male auf abrechen gegangen ist siehe da öffnet sich nach langen würschen endlich das CC. Super. Pfade alles i.o. Ok und go und... CB exe defekt lol. Weiß ich besser ist ganz, :evil: bloß leider führt mich die CB.exe zu .com will ich nicht. :evil:
So lange rede kurzer sinn.... HILFE!!!!!
Echt Jungs kriegen wir das hin mit vista oder kann ich mich in die Fliegerrente begeben?
Gibt es ne CB.exe die eventuell sofort zur Arena führt?

Gruß Ronny

Ach ja PS. an Hanniball wie kommt es das seit dem neuen Forum unter Forum Aktuell nur die neuen Themen zu finden sind und nicht die alten mit neuen Anmerkungen mehr?????
:?:
Also CB läuft bei mir unter Vista Ultimate vollkommen problemlos. Was für eine Vista Version hast Du drauf? Wegen den Foreneinträgen, das ist eine erste Scriptversion, die überhaupt Einträge anzeigt. Sobald es ein Update gibt, das auch neue Antworten angezeigt werden, werde ich das sofort updaten.

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaktus
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Kaktus » Montag 14. April 2008, 17:18

Hm habe Vista Home Premium drauf.
Mal sehen ob ich das upgraden kann irgendwie auf Ultimate.....
Gruß Ronny

Benutzeravatar
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon _509_ » Montag 14. April 2008, 20:17

Zwecks Update: Abwarten und (eventuell) Geld sparen!
"Vista liegt wie Blei in den Regalen"
"Microsoft hat am Donnerstag Pläne veröffentlicht, weltweit die Ladenpreise für Windows Vista deutlich zu senken. "

Benutzeravatar
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 329
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon feuerpfeil » Montag 14. April 2008, 20:37

Hi,

werde mir in den nächsten Tagen mal Zeit nehmen und einen Computer mit Vista aufsetzen.

Mal sehen was man alles ändern muss, um diese Fehlentwicklung (Vista) dazu zu bewegen,
unser Clusterball so zu fressen wie es ist.

Melde mich wieder

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network

Benutzeravatar
Mindwar
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 22:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Mindwar » Mittwoch 16. April 2008, 08:27

Ach ja ...

Es ruckelt ... der Ton is am knistern ... die Grafik tut in den Augen weh.
Auch ich habe seit geraumer Zeit einen neuen PC mir zugelegt und nichts ist so wie es einst einmal war.
Die neue Zockermaschine fährt auf mit en dicken Board/Prossezor/Graka und Software ... ja Win,Vista Home ... und alles läuft rund und gut ausser mein geliebtes Clusterball.
Auch ich kannte das Problem mit der CB.exe und ich habe das Ärgerniss abwenden können Dank 509 (Dix) hilfe.Ich kann nun ohne das CC (was ja nur rumspinnte von Anfang an)auf die Arena joinen.
Super und nochmals Danke Dix.
Aber
Mit meinen neuen Rechner zb. is das alte CB absolut nicht mehr Spielbar.Und Versteht mich bitte,bei einen Spiel was ohne ende ruckelig läuft kann man nicht von einen spass am Spiel mehr reden.

Ich weis auch das die Meinung eines einzelnen Spieler wie ein Tropfen auf den berühmden heissen Stein ist aber ich finde das Spiel sollte einmal Generalüberholt werden.Der heutigen Software und Hardware angepasst werden.Ergo : es wird Zeit für ein Patch.

Und um den Patch zu rechtfertigen :
1. Die Arena is doch nun Legal warum dann noch das CC.
2. Neue PC`s werden mit Vista verkauft ... CB muss/sollte auch dieser Softw.kompatiebel sein.
3. Die neue Generationen der Grakas zeigen zuviele Texturelle schwachheiten in den alten Venues auf.

Tja und solange sich nix ändert werde auch ich mich als Spieler damit abfinden müssen,das die Goldenen Zeiten für alte Spiele wohl vorbei ist.So muss ich leider meinen Gleiter im Hangar lassen.Fliegerrente wie Kaktus geschrieben hat beantragen und Wehmüttig die Steuerkonsole streicheln.

Schade
BildIch hasse Foren,immer nurBildund meistens viel zu vielBildzum lesen
Bild

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Hanniball » Mittwoch 16. April 2008, 09:58

Das XDCC wurde in erster Linie dazu verwendet, das man sowohl auf com als auch auf der Arena spielen kann. Zudem erinnere ich mich noch gut an die Aussagen, das das XDCC so cool sei, weil man verschiedene Accounts damit verwalten kann, es eine Hostliste auf Knopfdruck gibt und ich auch darüber die dedicated Hosts stellen kann.

Zur Erinnerung, Clusterball wurde im Jahr 2000 programmiert, also vor gut 8 Jahren. Die dafür verwendete Engine gibt es schon lange nicht mehr, diese baute auf dem damaligen Windows 95 auf (noch nichtmal Windows 98 ursprünglich). Bisher ist es immer gut gegangen, jedoch ist mit Einzug von Vista vieles in Windows verändert und an die "neue" Zeit angepasst worden. Dazu zählt auch, das alte Spiele nicht mehr richtig unterstützt werden, denn man setzt auf neue Games. Das ist auch deshalb so, weil die meisten Games, die heute produziert werden, eine relativ kurze Halbwertzeit haben und bei weitem nicht an so eine verschworene Gemeinschaft wie uns geraten! Also gekauft, gespielt und liegt im Regal...

Heutzutage ist keiner in der Lage, das Spiel wirklich Vista kompatibel zu machen. Wobei ich nochmal ausdrücklich darauf hinweise, das CB mit Vista Ultimate einwandfrei läuft! Alle anderen Vista Versionen sind wohl soweit abgespeckt, das dort einfach Sachen fehlen, die das Programm problemlos laufen lassen. Ich habe CB auf einem Vista Busines bisher auch noch nicht zum laufen gebracht.

Daydream war damals schon nicht in der Lage, das Ding vernünftig zu proggen. Von den heutigen spreche ich erst gar nicht, die wissen gerade mal, wo der Monitor steht und evtl. wie der Strom dazu angeschaltet wird. Die Engine ist nicht mehr vorhanden, die original Programmierung für uns nicht greifbar. Also hier davon zu sprechen, das wir das Vista kompatibel machen sollen ist wohl ein wenig hochgegriffen, vor allen Dingen, da Du Mindwar ja ganze genau weisst, das wir die Möglichkeit dazu gar nicht haben. Uns dann die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben, finde ich eher sehr seltsam...

Das wir die exe nicht freigeben hat zudem auch damit zu tun, das seinerzeit gewisse Leute meinten, sie müssten hier das cheaten anfangen. Durch das XDCC haben wir dem einen Riegel vorgeschoben ;) Auch deswegen ist das XDCC zu nutzen.

Ich weiß nicht genau, was feuerpfeil ausrichten kann, das Clusterball auch vernünftig unter den abgespeckten Vista Versionen laufen wird, wir werden sehen. Abgesehen davon sollte man sich trotzdem bewusst sein, das wir hier über ein 8 Jahre altes Game sprechen, das nun mal nicht mit der Technik mithalten kann. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, per Bootmanager ein Windows XP zu installieren. Oder sich nen Zweitrechner für 50 € bei ebay zu ersteigern, der ja die Mindestvorauassetzungen für CB locker erfüllen sollte... Und VMWare bzw. Parallels wird sicherlich auch bald soweit sein, das man eine virtuelle Maschine nutzen kann, in der 3D Spiele laufen.

Möglichkeiten und Alternativen gibt es immer und die sind sicherlich genauso einfach zu handhaben wie den Gleiter in den Hangar zu stellen.

Hanniball

Ach ja ...

Es ruckelt ... der Ton is am knistern ... die Grafik tut in den Augen weh.
Auch ich habe seit geraumer Zeit einen neuen PC mir zugelegt und nichts ist so wie es einst einmal war.
Die neue Zockermaschine fährt auf mit en dicken Board/Prossezor/Graka und Software ... ja Win,Vista Home ... und alles läuft rund und gut ausser mein geliebtes Clusterball.
Auch ich kannte das Problem mit der CB.exe und ich habe das Ärgerniss abwenden können Dank 509 (Dix) hilfe.Ich kann nun ohne das CC (was ja nur rumspinnte von Anfang an)auf die Arena joinen.
Super und nochmals Danke Dix.
Aber
Mit meinen neuen Rechner zb. is das alte CB absolut nicht mehr Spielbar.Und Versteht mich bitte,bei einen Spiel was ohne ende ruckelig läuft kann man nicht von einen spass am Spiel mehr reden.

Ich weis auch das die Meinung eines einzelnen Spieler wie ein Tropfen auf den berühmden heissen Stein ist aber ich finde das Spiel sollte einmal Generalüberholt werden.Der heutigen Software und Hardware angepasst werden.Ergo : es wird Zeit für ein Patch.

Und um den Patch zu rechtfertigen :
1. Die Arena is doch nun Legal warum dann noch das CC.
2. Neue PC`s werden mit Vista verkauft ... CB muss/sollte auch dieser Softw.kompatiebel sein.
3. Die neue Generationen der Grakas zeigen zuviele Texturelle schwachheiten in den alten Venues auf.

Tja und solange sich nix ändert werde auch ich mich als Spieler damit abfinden müssen,das die Goldenen Zeiten für alte Spiele wohl vorbei ist.So muss ich leider meinen Gleiter im Hangar lassen.Fliegerrente wie Kaktus geschrieben hat beantragen und Wehmüttig die Steuerkonsole streicheln.

Schade
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon _509_ » Mittwoch 16. April 2008, 17:31

Vista Ultimate - bei DEM Preis wird wohl auch die angekündigte Preisreduzierung von 20% für die zumeist nicht so gut betuchten Gamer keine Lösung dieses Problems darstellen :?

Rein interessehalber: Welche Vista-Version braucht man denn mindestens, um Spiele, welche z.B. auf der neuen UT-Engine aufbauen, zocken zu können?

Selbst die günstigste Lösung, bei einem Neukauf den alten PC einfach zu behalten, ist oftmals keine befriedigende Lösung: Zweiter Rechner steht rum, eventuell zusätzliche Umstöpselei etc..
Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand diesen ganzen Umstand wegen einem einzigen (echt altem) Spiel nicht auf sich nehmen will/möchte/kann. Trotzdem ist es sehr sehr schade, (vertraute) Spieler zu verlieren, weil meist der persönliche Kontakt über kurz oder lang nachlässt oder gar ganz abbricht.

Jack36
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 14:45
Wohnort: 36169 Rasdorf (LK Fulda)
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Jack36 » Mittwoch 16. April 2008, 18:48

Ja ist es, sehe ich genauso.
...Und naja, ich zumindest gehöre zu denen, die das XDCC genial finden :wink:
SEE YOU MORE OFTEN @ THE SKY
Bild Bild
Bild
Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Hanniball » Donnerstag 17. April 2008, 07:11

Bei meinem PC war das Ultimate dabei, ich habe es mir nicht extra gekauft. Klar kann ich das nachvollziehen mit dem Umständlichen wegen Zweit-PC oder teurer Vista Kauf. Vielleicht findet feuerpfeil ja eine Lösung...

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kaktus
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 15:11
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon Kaktus » Donnerstag 17. April 2008, 17:32

:oops: O man jetzt habe ich aber ein blödes Gefühl komme mir vor als hätte ich im Bienennest gestochert :?
Also Dirk man könnte ja miteinander reden und vieleicht mal abchecken was der eine im Rechner hat und der andere nicht, um Dich wieder in die Luft zu bekommen. Bei mir läufts wieder, bis auf die trapezförmige Grafik aber das wird auch noch.

Obwohl wenn es bei dir ruckelt biste ja super als Punkte Spender zu gebrauchen :twisted:


Gruß Ronny

Benutzeravatar
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon _509_ » Freitag 18. April 2008, 03:32

wenn Du das Netzmuster auf dem Gelände meinst,
hast Du hoffentlich eine nVidia-Graka, bei der kann man das abstellen.

Genau Ronny, hilf dem lahmen Gaul mal auf die Hufe :D
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...

Benutzeravatar
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 329
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Re: Clusterball vs. Vista

Beitragvon feuerpfeil » Samstag 24. Mai 2008, 02:31

Thema hat sich erledigt

CB geht definitiv unter Vista --> siehe anderer Thread
viewtopic.php?t=1068

Habs' nur mehrfach ausprobiert und aus den entsprechenden Fehlern gelernt

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network


Zurück zu „VISTA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast