Schwarzes Loch

Auf geht's =) / There you go =)

Moderatoren: blindfury, Atlanta, Laika30, hammerhart

Antworten
Cyborg
Beiträge: 272
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:27
Wohnort: Gütersloh NRW Germany
Kontaktdaten:

Schwarzes Loch

Beitrag von Cyborg »

Guten Tag!

Also kommen wir mal zu _509_´s Post!
Ich glaube das kann man sich gar nich vorstellen, von wo nach wo sich der Rand des Schwarzes Loches erstreckt. Also bei Der Gravitation muss man schon "4-Dimensional" denken.
Hmmm.....mehr kann ich dazu nich sagen. Sonst guckt mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_ ... C3.B6chern
Aber die Frage find ich recht interessant Dix! *lob*
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Das mit den Pentaquarks war mir neu. Wieder ein Loch gestopft 8)

Für Anhänger leichter verdaulicher Kost:
http://www.vvg.or.at/galerie/nonsens/loch.htm

Wir sind alle per Anhalter durch die Galaxis unterwegs!
Remember:
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Habe lange genug auf Widerspruch gewartet. Aber nix!
Vakuum heisst nicht, dass da nichts ist.
Zugegeben, im (absolut seltenen) Absoluten Vakuum gibt es keine Materie, aber wie sieht es denn mit Energie aus, hm? :wink:
Magnetfelder, Strahlung aller Art im gesamten Spektrum rauf und runter etc. :?

Aber ok, unterhalten wir uns halt weiter über himmlisch irdische Themen wie:
"Was die CB-Welt im Innersten zusammenhält" :lol:

Übringens Cyborg: Den Rand von Schwarzen Löchern hat (bezeichnenderweise) Karl Schwarzschild schon 1916 errechnet :wink: .
Cyborg
Beiträge: 272
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:27
Wohnort: Gütersloh NRW Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyborg »

Ohh, das wusste ich nich. Thx, siehste, jetzt hast Du mir ein Loch gestopft :-). Aber, dass im Vakuum keine Materie gibt, hab ich noch nie gehört. Ich weiß nur, dass Vakuum Luftleerer raum ist. Ja, Luft ist auch eine Materie, aber diese Materie gibt es nich im Vakuum.
Magnetfeld, Strahlung und Energie und so sind keine Materien.
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

... sind keine Materie, stimmt! Aber nicht nichts! :wink:

Die Luft auf der (Oberfläche der) Erde enthält ca. 10²9 Teilchen/m³
(10²9 = 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000)

Im Durchschnitt ist in dem (uns bekannten) Universums nur 1Teilchen/m³ enthalten. Also vergleichsweise herzlich wenig, um nicht zu sagen fast nichts.

Mal abgesehen davon, dass mittlerweile niemand mehr auf die Idee käme auf ihr zu landen, enthält die Atmosphäre der Venus z.B. 96% Kohlendioxid.
Bei obendrein einem 90fach höheren (Gas-)Druck auf deren Oberfläche als auf der Erde käme aber niemand ernsthaft auf die Idee, von einem Vakuum zu sprechen, obwohl dieser luftleer ist.

Aber Du hast Recht: Vakuum wird allgemein üblich als luftleerer Raum bezeichnet.
cRuS4dEr
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von cRuS4dEr »

So hab mal zu Dix Frage meinen Physik Lehrer die Frage gestellt und das kam raus:

kZm|cRuS4dEr (07:04 PM) :
Meine Frage an Sie: Von wo nach wo erstreckt sich der Rand zu einem Schwarzen Loch, der bekanntlich aus nichts besteht und sich im Nichts befindet und trotzdem deutlich wahrnehmbar ist, obwohl oder gerade weil das sich dahinter befindende nicht zu sehen ist, was uns im irdischen Alltag normalerweise erlaubt, ein Loch ausfindig zu machen?
Lehrer (07:05 PM) :
was ist denn das für ne frage?
Lehrer (07:05 PM) :
also, es kommt ja auf die lichtablenkung im gravitationsfeld an
kZm|cRuS4dEr (07:06 PM) :
hehe
Lehrer (07:06 PM) :
der "rand" des schwarzen lochs ist gerade da, wo das licht durch ablenkung noch nicht so stark abgelenkt wird, dass es in die masse des sl stürzt
kZm|cRuS4dEr (07:06 PM) :
sl?
Lehrer (07:07 PM) :
schwarzes loch
Lehrer (07:07 PM) :
das licht, das gerade an der kante des sl vorbeifliegt, fliegt schon auf ner gekrümmten bahn, also fast auf einer parabel
Lehrer (07:08 PM) :
aber an dieser kante siehst du etwas, was eigentlich hinter dem schwarzen loch liegt, weil ja das licht gekrümmt am schwarzen loch vorbeifliegt
Lehrer (07:08 PM) :
etwas, was eigentlich verdeckt sein müsste
Lehrer (07:08 PM) :
klar?
Lehrer (07:09 PM) :
es kann sogar sein, dass du links und rechts vom schwarzen loch das gleiche siehst
Lehrer (07:09 PM) :
weil es das licht ablenkt
Lehrer (07:10 PM) :
nur am schwarzen loch selbst, siehst du nichts, weil da grad alles licht reingeschluckt wird
Lehrer (07:11 PM) :
aber wo genau der "rand" ist, weiß ich auch nicht. dazu muss man die flugbahn des lichts berechnen und dann überlegen, wo man das licht noch sieht

Zu seiner Verteidigung muss ich sagen er hats mir schnell über icq geschrieben und auch gesagt er kennt sich in dem gebiet nicht so sehr aus und er hat sich dass nur so schnell ausgedacht.
Und Dix Frage beantwortet ? :wink: :lol:
Bild

www.Bens-Blog.de

It's 10% luck
20% skill
15% conncentrated power of will
5% pleasure
50% pain
and 100% reason to remember the name
Antworten