feste ip

Auf geht's =) / There you go =)

Moderatoren: blindfury, Atlanta, Laika30, hammerhart

Antworten
RinDorBroT
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 19:21
Wohnort: Bavaria, Germany

feste ip

Beitrag von RinDorBroT »

moin ich hätt ma gern ein problemchen
und zwar möchte ich meinem pc eine feste ip geben, ich weis aber nich was ich da in die felder überall reinschreiben soll:
Bild
ip und subnetzmaske krieg ich ja noch hin, aber was soll ich bei standard gateway und den dns dingern unten reinschreiben?
ach ja, wir ham ne fritz box
Bild
Wambo
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 14:05
Wohnort: 51°40'11.36"N 9°22'16.40"E <--- Das is ne Stadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Wambo »

Bei Stadart Gateway muss glaube ich die IP der FritzBox hin.
Bild
Wissen ist MACHT, aber nichts wissen MACHT auch nichts!
Knut ist gut!
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

ich setze mal voraus, du hast einen DSL-anschluss.
das standard-gateway ist im normalfall dein router, bzw. dein DSL-modem, was aber heutzutage meistens in einem gerät steckt. (z.B. FritzBox)

wenn dein PC einer unter mehreren ist, die im endeffekt über den gleichen router mit dem DSL-anschluss verbunden ist, macht diese feste IP-vergabe einen sinn.

mache "Start -> Ausführen" und gib in das weiße feld "cmd" ein und klick OK.
das öffnet ein DOS-fenster, auch "eingabeaufforderung" genannt.
in dem schreibste dann "ipconfig /all".
alles was du da siehst, überträgst du in das fenster deines posts.
das hat aber nur zur folge, dass sich die IP deines rechners in diesem setup nicht mehr ändern, sprich nicht bei jedem PC-start und der damit neu aufgebauten verbindung zum router neu vergeben wird.
(raider heißt jetzt twix,) sonst ändert sich nix!

hast du mehrere rechner, dann mach bei den anderen das gleiche und gib ihnen jeweils als IP-adresse eine zahl, die in der letzten stelle ein zahl höher ist.
kann auch 2 höher oder 5 höher sein. das hängt davon ab, wie du das haben willst.
standard-gateway und DNS-server, sofern du letzteren überhaupt vergeben willst, sind immer gleich.

lass bitte auch was hören, wenn's so klappt, wie du das möchtest.
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
RinDorBroT
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 20. Juni 2006, 19:21
Wohnort: Bavaria, Germany

Beitrag von RinDorBroT »

danke walther!
funtzt soweit. ich werd dir ewig dankbar sein :lol:
Bild
Antworten