Beitragvon _509_ » Samstag 24. Februar 2007, 11:00
Hätte zwar gerne gehabt, dass sich jemand anderes dazu äussert, aber OK.
XDGN verdient nichts an der CB-Geschichte, rein gar nichts.
Das Stellen des Servers, das Aufziehen der cb.de-Seite etc.
Aber das war schon von Anfang an so, nicht erst seit Trend.
Durch den Trend-Verlag als neuer Lizensnehmer für den deutschsprachigen Raum hatte sich die Rechtslage für XDGN geändert.
Die Aktivitäten waren bis zu diesem Zeitpunkt legal (entgegen den Behauptungen RI's), wären es ohne Zustimmung des Verlages anschliessend nicht mehr gewesen.
Die Entscheidung zwischen drei Varianten stand im Raum:
- der XDGN-Server wird runtergefahren und clusterball.de degradiert zu einer Fanseite (oder ebenfalls geschlossen)
- CB den Spielern weiter gratis zugängig zu machen, aber durch die neue Rechtslage nicht mehr legal
- der XDGN-Server avanciert zu einem nicht nur legalen, sondern offiziellen CB-Server, aber gemäß der Absicht des Verlages kann CB nicht weiter gratis spielbar bleiben.
Es wurde die Entscheidung getroffen, welche die am wenigsten ungünstige für die Community war und ist. Der Preis einer Schachtel Zigaretten oder eines Hamburgers für diejenigen, welche auf die Box als Fanartikel verzichten können, soll(te) die "bittere" Pille versüssen.
Der erwartete Zulauf an neuen Spielern durch den Ladenverkauf trat nicht ein (Nach meinem letzten (frühen) Kenntnisstand wurden über 3000 Versionen verkauft).
Dass sich der Trend-Verlag entschieden hat, die Venues von seinem Vertragspartner RI nicht in das Goldpack zu packen, dafür aber "unsere", ist eigentlich schon Aussage genug. Aber es steht jedem offen, trotzdem das VP4 (3 Venues) bei RI für mittlerweile 8,95 € zu kaufen und auch auf dem XDGN-Server zu spielen.
Zu den VP4-Venues selbst, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber ebenfalls bezeichnend finde ich, dass sich selbst bei cb.com nur selten jemand erbarmt und diese hostet.