Moni braucht HILFE!!!

Alles rund um Hardware, Software ect. / Everything about Hardware, Software...

Moderatoren: feuerpfeil, blindfury, hammerhart

Benutzeravatar
Laika30
Beiträge: 434
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 10:03
Wohnort: Germany

Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Laika30 » Samstag 16. Februar 2008, 20:48

huhu ihr!

sowas blödes:
meine tastatur und meine maus funzen nicht mehr. :(
also, alles noch heil, aber keine reaktion.

habe vorher folgendes gemacht:
zuerst habe ich das kabellose keyboard + maus von tomo testen wollen und mein keyboard + maus ausgestöpselt. der kabelose kram klappte nach nem reboot auch super.

da auf merkwürdige weise vor einigen tagen meine beiden laufwerke (DVD + CDROM) nicht mehr vom PC gefunden wurden (gelbes ausrufezeichen im hardwaremanager) habe ich nach ner lösung im i-net gesucht und auch eine gefunden. und ausgeführt. in der registry irgendeinen wert (upper- und lowerfilter) löschen in dem ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
nach einem neustart kam ein fenster in dem stand: neue hardware gefunden und installiert, windoof neu starten. also nochmal reeboot und siehe da: die laufwerke gehen wieder..aber maus und keyboard sind tot! :shock:

habe jetzt schon ettliche mäuse und tastaturen dran gehabt und nix geht. allerdings funzt die tasta, wenn ich beim start F2 fürs biossetup drücke, aber nachdem XP gestartet ist, geht sie nicht mehr. kann man da im setup irgendwas einstellen? diese ganzen bezeichnungen da sagen mir so gut wie nichts...

irgendwer ne idee? :idea: :?:

Moni
Bild

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Hanniball » Sonntag 17. Februar 2008, 20:25

Servus,

was für Anschlüsse sind das bei der Tastatur und bei der Maus? PS/2 oder USB oder gemischt? Also du hast Deine beiden tasta und Maus abgemachtund dafür die von Topmo drangestöpselt und danch ging es nicht mehr? Hast Du Treiber für Tastatur und Maus installiert? Waren davor schon Treiber für die alten Sachen installiert?

Hast Du sonst irgendwas installiert oder deinstalliert? Wenn Du die neuen angeschlossen hast, wird dann iim Gerätemanager ein fehler angezeigt , bzw. wird dort Maus und Tastatur korrekt angezeigt? Hast Du mal versucht, über den Wiederherstellungspunkt das Systema uf den zeitpunkt zurückzuversetzen, als noch alles funktionierte?

Fragen über Fragen :D
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Laika30
Beiträge: 434
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 10:03
Wohnort: Germany

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Laika30 » Sonntag 17. Februar 2008, 21:02

also:
was für Anschlüsse sind das bei der Tastatur und bei der Maus? PS/2 oder USB oder gemischt?
das sind alles PS/2 anschlüsse.
Also du hast Deine beiden tasta und Maus abgemacht und dafür die von Topmo drangestöpselt und danch ging es nicht mehr?
ja, ich habe tomos tasta und maus drangemacht.
nein, die tasta und maus von tomo hat prima gefunzt, nachdem ich den PC neu gestartet hatte.
Hast Du Treiber für Tastatur und Maus installiert?
nein, von tomos kram hab ich keine treiber installiert.
für meine alte tasta + maus waren na klar treiber installiert (sonst geh'n die doch nich???).
Hast Du sonst irgendwas installiert oder deinstalliert?
anscheinend haben sich die laufwerke nach dem löschen in der registry wieder angefunden, wurden erkannt und neu installiert...ansonsten eigentlich nix. danach waren tasta + maus wech.
Wenn Du die neuen angeschlossen hast, wird dann iim Gerätemanager ein fehler angezeigt , bzw. wird dort Maus und Tastatur korrekt angezeigt?
kann ich nich angucken ohne maus und tasta!!!!
Hast Du mal versucht, über den Wiederherstellungspunkt das Systema uf den zeitpunkt zurückzuversetzen, als noch alles funktionierte?
alles ausprobiert, auch abgesichert modus bringt nichts.

so ist das... :(
Bild

Benutzeravatar
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 329
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon feuerpfeil » Montag 18. Februar 2008, 00:05

verstehe ich richtig, dass
- du die kabellosen dinger nur getestet hast und jetzt gehen die ohne kabel
nicht mehr?
- die tastatur und maus von tomo bei dir noch funktionieren würden?

wenn du mit irgendeiner tastatur und maus starten kannst:
geh in den gerätemanager (arbeitsplatz mit rechter maus, verwalten,
gerätemanager)
und lösche dort die einträge in den sektionen "Tastaturen" und "Maus und
andere Zeigegeräte raus"

starte mit den funktionierenden geräten noch einmal den rechner
dann runterfahren umstecken und nochmal starten

ev. hast du vielleicht auch nur maus und tastatur vertauscht, haben ja die
gleichen stecker

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network

Benutzeravatar
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon hammerhart » Montag 18. Februar 2008, 10:42

letzteres ist mir auch schon mal passiert, chris ... :D

aber wie ich das verstehe, geht jetzt GAR KEINE MAUS und GAR KEINE TASTATUR mehr an diesem rechner .....
allerdings ist das nur in windows so, beim booten geht die tastatur ja noch.
insofern hat sie mit "geh in den gerätemanager (arbeitsplatz mit rechter maus, verwalten, gerätemanager) ...." schon ein echtes problem.

ich vermute, die IRQs sind so durcheinandergewürfelt, dass sich maus und keyboard mit irgendwas anderem beißen.
meine bisherige empfehlung war eine windows-reparatur-installation, bei dem man nur das eigentlich XP wiederherstellt, ohne die partition zu formatieren. somit behält sie alle daten und einige programme bleiben auch lauffähig. und sie bekommt eine neue, unverbogene registry.

andere ursache könnte sonst nur noch sein, dass das mainboard nen schuss hat, was auch das verschwinden der optischen laufwerke erklären könnte ...
aber auch ein neues aufspielen von chipsatz-treibern, o.ä. ist ohne funktionierende tastatur aus windows raus nicht möglich .... :(

mal sehen, was rauskommmt .... :|
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P

Benutzeravatar
Laika30
Beiträge: 434
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 10:03
Wohnort: Germany

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Laika30 » Montag 18. Februar 2008, 14:03

@Chris
es gehen überhaupt keine tastas und mäuse mehr! das ist ja das problem!

@Walter
werde das mal mit der XP-reparatur versuchen.
wenn das mainboard nen schuss hätte, würden die "optischen laufwerke" (schöner ausdruck) doch jetzt auch nicht gehen!? oder dann doch wieder?

ich befürchte schon das schlimmste...heul :cry:
Bild

Benutzeravatar
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Rainlords » Montag 18. Februar 2008, 14:39

Huhu Moni!

Hast Du vielleicht rein zufällig UltraVNC auf Deinem Rechner installiert und wenn ja, rein zufällig auch noch den Server im Autostart, so dass dieser gerade läuft??? Wäre schon ein großer Zufall, aber vielleicht ist dem ja so... Dann

könntest Du von Tomos Rechner Deinen Rechner vielleicht fernsteuern und mit Tasta/Maus von Tomos Rechner die Vorschläge von oben umsetzen...

Gruß
Rainy

Benutzeravatar
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon hammerhart » Montag 18. Februar 2008, 15:02

und noch mal @moni:
bist du sicher, dass nicht tastatur- und maus-stecker vertauscht sind? obwohl dann ja die tastatur im BIOS-menü auch nicht gehen kann, oder??

optische laufwerke heißen einfach offiziell so. deshalb find ich's schön, dass dir der begriff gefällt ... :-D

alle peripherie-geräte hängen mit unterschiedlichen schnittstellen (USB, IDE, SATA, PS/2, etc.) an unterschiedlichen controllern auf dem mainboard. aber die müssen natürlich trotzdem auch irgendwo zusammengeführt werden. deshalb kann es schon sein, dass sich ein IDE-controller für die optischen mit dem PS/2-controller für tastatur-maus irgendwie beißt.
mein sohn hat z.B. auch so ein beklopptes problem: er muss, damit der windows-start nicht irgendwo hängen bleibt, kurzfristig mindestens eines der USB-anschlüsse rausziehen. wenn der startvorgang dann durch ist, kann er alles wieder anstecken, ohne dass es probleme gibt.

wäre auch ein vorschlag für dich: zieh alles raus, außer tastatur und maus. drucker, netzwerk, alle USBs ...., raus damit!
und dann noch mal booten und schauen, was geht.
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Hanniball » Montag 18. Februar 2008, 20:06

Servus Moni,

hast Du mal versucht, Windows im abgesicherten Modus zu starten ( beim Start F8 drücken, bis die Aufforderungs auswahl kommt) Wenn die Tastatur da tut, hast Du mit Sicherheit ein Treiberproblem. Dann mal im abgesicherten Modus die alten Treiber deinstallieren.

Wenn das auch nicht hilft, evtl. mal Im Bios die Einstellungen auf Standard resetten.

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon hammerhart » Montag 18. Februar 2008, 21:52

alles ausprobiert, auch abgesichert modus bringt nichts.

so ist das... :(
hat sie schon probiert ..... :|
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P

Benutzeravatar
Laika30
Beiträge: 434
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 10:03
Wohnort: Germany

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Laika30 » Dienstag 19. Februar 2008, 12:48

:cry: 9.45: nix geht mehr
:( 9.50: getüftelt und probiert - geht immer noch net
:? 10.12: XP-CD gestartet über bios - läuft
:| 10.20: na wenigstens repariert's
:roll: 10.34: datei kann nich gefunden werden *stöhn*
:) 10.46: ach, einfach ignorieren - installiert weiter
:-D 11.10: XP startet.......
:D 11.11: maus und tasta wieder da!

musste noch das office neu installieren und hoffe, dass der rest ok ist. ein paar einstellungen sind "verdreht", aber ich bin wieder rehabilitiert...

DAAAAAAAANKE an alle!

Moni
Bild

Jack36
Beiträge: 259
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 14:45
Wohnort: 36169 Rasdorf (LK Fulda)
Kontaktdaten:

Re: Moni braucht HILFE!!!

Beitragvon Jack36 » Freitag 22. Februar 2008, 16:25

Hehe , besser hät ichs auch nicht hinbekommen , den die Treiber für die PS2 Anschlüsse bringt Win XP ja automatisch mit.
Den Tipp hätte ich Dir jetzt gegeben ^^
SEE YOU MORE OFTEN @ THE SKY
Bild Bild
Bild
Bild
Bild Bild


Zurück zu „Technische Probleme / Technical probs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast