LÖSUNG: CB ruckelt / läuft zu schnell

Alles rund um Hardware, Software ect. / Everything about Hardware, Software...

Moderatoren: feuerpfeil, blindfury, hammerhart

FireFly
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 00:15

LÖSUNG: CB ruckelt / läuft zu schnell

Beitragvon FireFly » Samstag 19. Mai 2012, 01:02

Moins,
ich hatte bei mir immer das Problem das CB manchmal anfing zu ruckeln und teilweise auch viel zu schnell lief. Martin hat mir erzählt das das Problem wohl schon öfters vorgekommen ist. Ich habe dazu nun eine Lösung gefunden.
Das Phänomen trat bei mir nur manchmal auf, oft fing es erst nach einiger Spielzeit langsam an. Es fing meistens damit an das die Steuerung merkbar schneller reagierte und der Flieger auch tatsächlich schneller wurde. Das Spiel läuft dann Quasi zu schnell. Irgendwann fängt es dann an zu ruckeln und das Spiel wird unkontrollierbar. Meistens hat dann nur noch ein Neustart geholfen.
Bei CS 1.6 gibt es genau das selbe Problem. Ich hab dann mal nach dem Problem gegoogelt und tatsächlich eine Lösung gefunden:
Das Problem scheint darin zu liegen das der 2 Kern-Prozessor damit nicht zu recht kommt. Scheinbar kann der das Spiel nicht vernünftig auf 2 Prozessoren verteilen. Wenn man Manuell festlegt das CS bzw. CB nur von einem Prozessorkern behandelt werden soll gehts.
Das kann man folgendermaßen tun:

- CB starten
- mit Strg + Alt + entf den Taskmanager aufrufen
- oben auf die Registerkarte "Prozesse" wechseln
- rechtsklicken auf "Clusterballs.exe"
- "Zugehörigkeit festlegen"
- Das häckchen bei einem der Beiden Prozessoren weg machen.

Bei mir hört das Problem damit schlagartig auf und das Spiel läuft einwandfrei. Leider muss man das jedesmal aufs neue festlegen wenn CB gestartet wird. Ich hab da noch keine elegantere Lösung gefunden.

mfg Fire_Fly

Benutzeravatar
Seliosius
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 13:00
Wohnort: Bayerischer Freistaat

Re: LÖSUNG: CB ruckelt / läuft zu schnell

Beitragvon Seliosius » Montag 21. Mai 2012, 18:26

Mit dem Programm hier sollte es auch dauerhaft funktionieren, hab es allerdings noch nicht selbst ausprobiert:

http://www.heise.de/download/launch-1145468.html

Weis aber nicht, ob es auch auf Plattformen >XP läuft, da es nur für XP aufgeführt ist.
Käsebrot ist ein gutes Brot!


Zurück zu „Technische Probleme / Technical probs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast