CB Grafik total langsam --> unter XP nicht lauffähig?

Alles rund um Hardware, Software ect. / Everything about Hardware, Software...

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, hammerhart

Antworten
LSDeco
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 17:42
Wohnort: Stuttgart

CB Grafik total langsam --> unter XP nicht lauffähig?

Beitrag von LSDeco »

Hallo!

Habe vor kurzem Clusterball installiert und als ich es zum ersten Mal laufen lassen wollte, hats nicht wirklich funktioniert.

Nach dem Start-Bildschirm (auf dem ich übrigens KEINE Versionsnummer lesen lann --> schwarze Balken), kommt das bekannte Auswahlmenü. Die Bewegungen der Maus werden mit großer zeitlichen Verzögerung umgesetzt, bzw. ich kann mit der Maus gar nichts anfangen. Musste das Programm meistens mit Gewalt abwürgen, da sich da sonst nichts tut.

Hier paar Stats meiner Maschine:
- ACER Notebook TravelMate 290LCi
- IP Centrino 1.3GHz
- 256MB DDR SDRAM
- DirectX 9.0c
- Als Grafikkarte wird im Geräte-Manager: "Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller" angegeben. Was das genau ist, weiss ich nicht :-)

Wäre schön, wenn mir da mal einer helfen könnte. Ich wüsste nicht wo ich ansetzen könnte.

Danke :lol:

***********************************************
Nachtrag:

Habe im I-Net folgenden Beitrag gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/faq1110/entry558.html. Ich weiss nicht in wie weit diese Aussage stimmt. Kann mir jmd. dazu was sagen?
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

das was in dem "wer-weiss-was"-link steht, ist blödsinn.
das wird wohl noch aus zeiten stammen, wo es nur eine version 1.003 gab und XP neu war.

dein problem ist bekannt (sticky cursor) und sieht stark nach treiber-problem aus.

öffne mal unter "Start; Ausführen" durch eingabe von "dxdiag" das diagnose-menü. dann unter dem reiter "Anzeige" steht rechts oben im feld "treiber" alles wissenswerte.
am interessantesten ist die version und das datum. egal wie sollte das datum mindestens in 2005 sein.

auch wenn du da evtl. eine on-board-grafik drin hast, sollte sich nach nem treiber-update CB sauber spielen lassen. mal von der bekannten langsamkeit üblicher laptop-tfts abgesehen ....
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
LSDeco
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 17:42
Wohnort: Stuttgart

DirectX-Angaben

Beitrag von LSDeco »

@hammerhart

Erstmal danke für die Antwort.

Die Angaben des DirectX-Diagnoseprogramms sind wie folgt:

Haupttreiber: ialmrnt5.dll
Datum: 23.06.2003 10:34:28
usw.

Deine Vermutung mit einem veralteten Treiber hat sich bestätigt. Nun würde ich gerne einen neuen installieren. Wo suche ich nach einem neuen Treiber für diese Grafikkarte?

Gruss
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Holla!

Dein Notebook hat keine eigenständige Graphikkarte, sondern einen Graphikprozessor auf dem Motherboard.
"Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller"

Bislang kenne ich niemanden, der mit diesem Chip "vernünftig" CB spielen kann. Im besten Fall kannst du "normal" CB damit zocken, bekommst aber Objekte, welche normalerweise durchsichtig angezeigt werden, als undurchsichtige Flächen angezeigt.
Ist auch nicht wirklich verlockend :?

Mal sehen, ob jemand erfreulichere Infos für Dich parat hat - sorry!

Da mal nachsehen:

http://downloadfinder.intel.com/scripts ... 2&lang=eng

Wenn sich die Seite geöffnet hat, musst Du noch Dein Betriebssystem angeben.

Für Windows XP bekommst Du dort einen Treiber vom 31.08.2005
Falls Du WinXP hast und "nur" 256 MB RAM würde das erklären, warum Du mit einem Rechenschieber schneller voran kommst :lol:
LSDeco
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 17:42
Wohnort: Stuttgart

Treiber sind neu installiert --> gebracht hat's nichts :-

Beitrag von LSDeco »

Habe neue Treiber drauf, aber gebessert hat sich leider nicht viel. Die Maus im Startbildschirm ist zwar schneller als vorher, doch sobald ich eine der Schaltflächen anklicke ist es wie vorher - kaum Bewegung.

Was kann ich sonst noch tun? Oder habe ich einfach Pech gehabt und kann CB nicht spielen? Wäre echt schade... :cry:

Gruss
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Habe interessehalber mal auf meinem Notbock

Pentium M 1,5 GHz
512 MB RAM
Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
DirectX 9.0

unter WinXP Pro den aktuellen Treiber installiert.
Das Problem mit der Transparenz hat er nicht behoben :(

Mal abwarten, was andere dazu zu berichten wissen.
Der Thread ist ja noch ziemlich frisch.
Cyborg
Beiträge: 272
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:27
Wohnort: Gütersloh NRW Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyborg »

Kannst du bei deinen maus treibern die mausbeschleunigung einstellen? das prob hatte ich auch mal. Musst die beschleunigung hochdrehen, wenn geht.
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

es könnte jetzt evtl. helfen, CB nochmal komplett zu deinstallieren und dann (jetzt mit neuem treiber) nochmal neu zu installieren.

ich kenne mich mit der technik von notebooks nicht so aus, aber die müssten doch auch sowas wie einen chipsatz incl. des entsprechenden treibers haben. der muss auch noch erneuert werden.
vielleicht hilft's ...

nachtrag:
hier mal nachschauen. es gibt treiber für alles mögliche, auch grafik und chipset. evtl sogar BIOS-update.

http://support.acer-euro.com/drivers/no ... m_290.html
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
susi-m
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. April 2004, 00:03

Beitrag von susi-m »

hi deco
ich empfehle dir GameXP runterzuladen und damit dein system aufzumotzen. die werkeinstellungen von XP sind nicht CB-tauglich.
das kann ich dir aus erfahrung sagen, da ich CB schon auf 3 pcs
installiert habe wo xp drauf war. deine probs sind typisch. am ende musst du
CB mit affengriff ( strg+alt+entf ) abwürgen und der assistent zeigt
100% cpu auslastung, wenn ich mich nicht irre. sollte dein PC immer noch nicht richtig laufen, lade dir noch XPy runter. die 2 softwares findest du
mit google. und natürlich die treiberupdates nicht vergessen. :wink:

ach nochwas: 256 mb ram für xp ist ziemlich mager. mit werkeinstellungen
frisst xp mehr als die hälfte, kein wunder also, dass cb nicht läuft. mindestens
nochmal 256 mb dazu, dann wirst du dich wundern. :mrgreen:
LSDeco
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 17:42
Wohnort: Stuttgart

"Zwischenbericht" :-)

Beitrag von LSDeco »

Ok, erstmal danke für die Tipps :wink:

- Das mit dem Erhöhen der Mausbeschleunigung hat nicht wirklich viel gebracht.

- Ansonsten habe ich nach ewigem Downloaden die ganzen Treiber, sowie das BIOS aktualisiert - aktueller gehts nicht 8)

- XPy ist auch drauf - scheint kein schlechtes Tool zu sein.

- Das mit dem Game XP habe ich gelassen (s. Kommentare auf http://www.winfuture.de/news,17668.html). Mein Virenscanner hat mir nach dem Laden 'nen Trojaner in der Datei gemeldet und das war mir dann doch zu heavy.

Was hat das Ganze nun gebracht?

Weiss ich noch nicht. Habe beschlossen vorsichtshalber mir die aktuelle (Ver. 1.2) DEUTSCHE Version herunter zu laden und es erneut zu versuchen ;-)

Werde dann demnächst das "spannende" endgültige Resultat bekannt geben :mrgreen:

Nochmals danke für die Mühe

Gruss
blindfury
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 23:11
Wohnort: Veldhoven, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag von blindfury »

Hi, die 1.2 version kansst du downloaden sogar installieren aber es wird nicht gespielt auf die Arena server. Die Leute die auf die Arena server spielen spielen alle 1.1.

blindfury
First read, then write...
LSDeco
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 17:42
Wohnort: Stuttgart

ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!

Beitrag von LSDeco »

@blindfury: danke, hab ich nicht gewusst ;-)

@the rest:
Fragt mich nicht wie ich da drauf gekomen bin, aber es funktioniert. Ich kann das Spiel einigermaßen gut spielen. Es kommen zwar ab und zu ein paar Grafikfehler, aber es läuft und das mach mich happy!!! :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir gedacht, dass ich das, was das vermeintliche Programm GameXP macht, also das Erhöhen der Prozessorpriorität für die Anwendung, auch manuell machen kann. Nachdem ich Clusterball gestartet habe, habe ich im Taskmanager die Priorität auf "Hoch" gesetzt (bei "Echtzeit" ist mein Rechner abgesoffen *g*) und es hat gefunzt. Es funzt mit beiden Versionen (1.1 und 1.2), wobei die Grafik bei 1.2 besser zu sein scheint, aber vielleicht irre ich mich auch :-)

Also, nochmals herzlichen Dank an alle für die Tipps. Das Spiel gefällt mir sehr, aber ich muss erst mal ein biosschen üben --> bin ein purer Anfänger *fg*

Gruss
Antworten