Carom 3D nun in der ESL vertreten

Diskutiere über Deine anderen Lieblingsgames / Discuss about other Online Games

Moderatoren: blindfury, Greenhorn

Benutzeravatar
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 711
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Carom 3D nun in der ESL vertreten

Beitragvon Hanniball » Donnerstag 4. August 2005, 13:04

Was uns mit CB bisher nicht geglückt ist, das hat Carom 3D nun geschafft. Es gibt eine Ladder bei der ESL. Aber lest selbst:

8 Ball 1on1 Ladder eröffnet

Carom3D ist eine fesselnde und sehr gut gelungene Online Billard-Simulation mit einem gehörigen Maß an Realitätsnähe - auch wenn einige Stöße im RL komplett unmöglich sind. Die grafische Umsetzung ist mehr als gelungen und man kann in Auflösungen von 640x480 in 16 Bit bis zu 1280x960 in 32 Bit Farbtiefe spielen. Die Soundeffekte hören sich fast an wie am echten Billardtisch.

Neben der in Deutschland wohl populärsten Veriante 8Ball bietet die Software noch weitere, unter anderem 9Ball und Snooker, aber auch Karambolage-Spielarten wie 3Band oder 6Ball. In der ESL wird erstmal 8 Ball 1on1 gespielt. Sollte die Ladder gut laufen, wird es bestimmt auch weitere Spielmodi geben.

Die Steuerung ist leicht erlernbar und denkbar einfach. Nach einigen Probespielen im Practice-Modus sollte man schon erste Erfolgserlebnisse feiern können. Hilfe zur Spielsteuerung erhält man, wenn man die Taste F1 drückt.

Die aktuelle Version 3.34 ist knapp 12 MB groß. Modemuser (56K) haben also damit etwa eine halbe Stunde zu tun, per DSL geht der Download mit etwa zwei Minuten recht flink von der Hand, bzw. auf die Platte. Hier gehts zum Download. http://www.carom3d.com/download/download_client_1.asp

Mindest-Systemanforderungen:
- Windows 95, Windows 98, Windows 2k, Windows XP
- Pentium MMX 160 oder besser
- Direct-X 6.0 kompatible 3D-Grafikkarte.

Wichtige Information für Windows XP User:

Carom 3D läuft evtl. nur im Kompatibilitätsmodus für Windows 98/ME stabil.
Dazu einfach die Carom.exe mit der rechten Maustaste anklicken - den Reiter Kompatibilitätsmodus anklicken und dann den Kompatibilitätsmodus für Windows 98/ME auswählen. Dann auf "Übernehmen" und "OK" klicken.

Ist das Programm sicher auf der HD eingetrudelt, kann Carom installiert werden. Die Installationsroutine ist weitgehend selbsterklärend.

Nach dem erfolgreichen Start des Programms ist ein Blick in die Einstellungen (Menüpunkt SETTINGS) ratsam. Ist der Fenstermodus ausgewählt (Häkchen neben Window Mode), kann man die Bildschirmauflösung nicht ändern. Es wird empfohlen Carom stets im Vollbildmodus zu spielen. Neben der Auflösung kann die 3D-Unterstützung, die Tiefe des Textur-Renderings sowie die Detailstufe der 3D-Objekte auf die Bedürfnisse des Spielers angepasst werden.

Bedinungen um an der ESL Carom3D 8 Ball 1on1 Ladder teilnehmen zu können

- Eine Registrierung auf carom3d.com ist Voraussetzung. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: einmal über die die HP des Anbieters oder über das Programm selbst. Dazu nach START und der Auswahl des Servers auf SIGN UP klicken. Euer Carom3D Loginname ist gleichzeitig die GameaccountID, die bei uns im System eingetragen werden muss. Dies könnt ihr im Commandcenter unter Gameaccount ID (SteamID, ...) machen.

- Kontaktmöglichkeit via IRC oder ICQ angegeben.

Spielmodus Carom3D 8 Ball 1on1 Ladder

Gespielt wird nach dem Match Module "winloss". Es gibt zwei Runden, aber für jede Runde wird nur zwischen "Sieg" und "Niederlage" unterschieden, was einem 100% bzw. 0% Sieg entspricht. Beide Runden werden miteinander verrechnet, so dass das Endergnis nur 100%:0%, 50%:50% oder 0%:100% sein kann.

Matchbedingungen

Wenn ihr ein Match gegeneinander spielt, sind folgende Punkte zu beachten:

Spiel-/Servereinstellungen:

Gespielt wird auf einem der 3 Pocket-Trainingserver
Der Forderer erstellt mit Create nach folgenden Vorgaben den Raum:
Room Title : Nach Absprache der Spieler
Room Typ : egal
GameTyp : Eight Ball
Match Typ : Normal
Level Limit : No
Closed Room (passwortgeschützt)

Es besteht Matchmediapflicht, d.h. ihr müsst nach jeder Runde eure Replays abspeichern; wie das geht, könnt ihr den Regeln entnehmen.

So, das dürfte fürs Erste genügen, die Ladder wurde zum Eintragen freigegeben. Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf eine rege Beteiligung. Weiter Infos findet ihr im Forum, den Infos & Deatails sowie im Regelwerk.

Weitere Infos findet Ihr auf der ESL Seite http://www.esl-europe.net/de/news/14648/.

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mavs
Beiträge: 366
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 01:08
Wohnort: Rostock / Stralsund
Kontaktdaten:

Beitragvon mavs » Donnerstag 4. August 2005, 13:26

Na das sind doch zumindest schon mal interessante Neuigkeiten! :)
Aber schade, dass anscheinend die Guilds noch nicht mit eingebunden sind - naja, hoffentlich wird sich das Ganze bewähren :wink:
Bild


Zurück zu „Andere Online Games / Other Online Games“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast