Zum CB fliegen per Mail verabreden

Hier kannst Du Dich den anderen in der grossen CB Community vorstellen.

Moderator: Hanniball

Captn.Nowi
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 23:04
Wohnort: Harz 1
Kontaktdaten:

Zum CB fliegen per Mail verabreden

Beitragvon Captn.Nowi » Freitag 12. August 2011, 07:19

MAhlzeit!

Hab da grad ne Idee.
Wir haben ja das Problem, dass viele Leute nicht wissen, ob jemand zum fliegen da ist und man auch nicht jedesmal nachschaut ob wer da ist.
Wir waren gestern übrigens 6 Leute,...coooool :-).
Im Forum haben wir ja schon versucht Termine auszumachen, aber das haut ja auch alles nicht hin. Wir gucken doch eh nicht mehr so oft ins Forum wenn wir ehrlich sind.
Meine Idee wäre nun folgende. Wir gründen eine Mailingliste! Ihr kennt das sicher von anderen Sachen. Da gibt es einen Verteiler in dem alle eingetragenen E-Mailadressen gespeichert sind. Wenn nun einer Bock auf Zocken hat schreibt er einfach eine Mail an die Liste und alle eingetragenen E-Mailadressen bekommen eine Mail dazu. Das einzige was wir dann noch machen müssen, abends dann mal unsere E-Mails abrufen. Das, denke ich, machen die meisten aber sowieso schon.
Vieleicht weiß jemand wie man eine solche Mailingliste einrichtet. Werde mich aber auch mal schlau machen wie so etwas geht. Gibts vieleicht aber auch schon einen Dienst im I-net.
a) xdgn)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf keinen Fall behalten. Sie sind unverzüglich beim Verursacher abzugeben und auf keinen Fall für den eigenen Gebrauch oder öffentliche Vorführungen zu mißbrauchen.

Captn.Nowi
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 23:04
Wohnort: Harz 1
Kontaktdaten:

Re: Zum CB fliegen per Mail verabreden

Beitragvon Captn.Nowi » Freitag 12. August 2011, 18:21

MAhlzeit!

Habe eine Liste gefunden und eingerichtet.
Wenn Ihr fliegen wollt tragt Euch bitte hier:
http://www.list.kbx7.de/list?join=clusterball
ein.
Das List Passwort lautet:
xdgn

Dann nur noch eine E-Mail an clusterball@kbx7.de schreiben wenn Ihr jemanden zum zocken sucht.
Die Mail geht dann automatisch an alle Teilnehmer der Liste.
Also einfach gegen abend nochmal die Liste abrufen. Ihr könnt über die Liste auch antworten und so sehen alle Teilnehmer wer Zeit hat und wer nicht.
Zuletzt geändert von Captn.Nowi am Freitag 20. April 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf keinen Fall behalten. Sie sind unverzüglich beim Verursacher abzugeben und auf keinen Fall für den eigenen Gebrauch oder öffentliche Vorführungen zu mißbrauchen.

Benutzeravatar
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Re: Zum CB fliegen per Mail verabreden

Beitragvon _509_ » Samstag 13. August 2011, 20:57

Ahoi Captn! Gute Initiative!
Sind die Leute es nicht leid, sich zum x-ten Mal irgendwo einzutragen?
Ich vermute, dass sowas eher Erfolg versprechend wäre, wenn eine Übersicht(stabelle) hier auf der Seite bestünde, oder?
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...

Benutzeravatar
Seliosius
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2007, 13:00
Wohnort: Bayerischer Freistaat

Re: Zum CB fliegen per Mail verabreden

Beitragvon Seliosius » Samstag 13. August 2011, 21:32

Die Mailing List funktioniert bis jetzt schon sehr gut. Schon praktisch, wenn man direkt per Mail angekündigt bekommt, wer wann spielen will.

Aber eine interaktive Tabelle direkt auf der clusterball.de Seite selbst wäre durchaus nochmal eine Stufe konstruktiver. Wobei dann wieder die Frage aufkommt, ob der Aufwand dem Zwecke sowie der tatsächlichen Nutzung gerecht wird.

Ich persönlich finde, die Mailing List könnte sich durchaus durchsetzen. Einmalige Anmeldung/Eintragung reicht aus, danach kann man jederzeit mit nur einer Mail sämtlichen eingetragenen Spielern mitteilen, wann man bereit wäre für ne Runde CB ;)
Käsebrot ist ein gutes Brot!

Captn.Nowi
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 8. April 2004, 23:04
Wohnort: Harz 1
Kontaktdaten:

Re: Zum CB fliegen per Mail verabreden

Beitragvon Captn.Nowi » Sonntag 14. August 2011, 14:42

Mahlzeit!

Ja mit dem Eintragen ist schon eine Hürde. Aber man kann ja nicht einfach die Adressen der Leute nehmen und alle eintragen. :lol:
Zum Thema Tabelle auf der Seite kann ich nur sagen, dass ich ganz sicher öfter meine E-Mails abrufe als auf die CB Seite oder das Forum zu gehen.
Die Idee ist ja auch nicht so gedacht, dass die Leute eine E-MAil schreiben wenn sie "jetzt" auf den Host gehen, sondern vorher schon.
Einige Stunden vorher oder ein, zwei Tage vorher.
Wenn ich weiß, dass ich am Wochenende Zeit hab oder an irgendeinem anderen Tag Urlaub habe oder länger Zeit habe dann schreib ich das einfach rein und wenn dann 2,3,4,....7 oder mehr aus der Liste antworten, dann weiß ich auch, dass es Sinn macht auf dem Host zu warten oder abends öfter mal reinschaue. Wenn niemand antwortet, dann werd ich sicher nicht 1 Stunde auf dem Host oder im TS verbringen um zu warten und spare mir so die Zeit und mache etwas anderes. Und vor allem ärgere ich mich nicht, dass ich umsonst gewartet habe.
Die Tabelle hört sich zwar auch nicht schlecht an, aber setzt wiederum vorraus, dass ich auf die CB Seite gehe und mich einlogge und dann noch den Eintrag mache wann ich spielen will und dann muss ich auch immer noch ein paar mal auf die Seite schauen ob da noch jemand zu der Zeit spielen will.
Die E-Mail ist da bei mir wesentlich schneller und einfacher. Wenn sich das einigermaßen durchsetzt, dann werd ich mit Seli den Listserver auf seinem Server einrichten und dann haben wir auch nicht mehr die Werbung in der E-Mail.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf keinen Fall behalten. Sie sind unverzüglich beim Verursacher abzugeben und auf keinen Fall für den eigenen Gebrauch oder öffentliche Vorführungen zu mißbrauchen.


Zurück zu „Du bist Clusterball“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste