Wie äußert sich Cheaten?

Allgemeines rund um Clusterball

Moderatoren: Rainlords, blindfury, Hanniball, Atlanta, feuerpfeil

Tiegerauge
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 14:08

Wie äußert sich Cheaten?

Beitrag von Tiegerauge »

Hallo,
In der Newsmeldung vom 24.7.05 geht es um Cheater und das man es melden soll wenn man bemerkt das jemand cheatet.
Jetzt habe ich mal eine Frage dazu.
Woran merkt man denn wenn jemand cheatet? Ich dachte bis jetzt immer cheating wäre bei Clusterball gar nicht möglich.
Ist ein Restarter (derjenige fliegt besser als es sein Rang vermuten lässt) auch ein Cheater?
Ich möchte das ihr nur aufschreibt wie sich cheating äußert und keine Tastenbefehle oder Zahlen-/Buchstabencodes. Letzteres könnte euch und vielleicht auch mich in Schwierigkeiten bringen.

Ich hoffe das wegen dieses Threads niemand aus dem Forum verbannt wird. Dieser Satz klingt vielleicht etwas eigenartig oder lustig. Ich habe dabei aber ein komisches Gefühl weil es in diesem Thread um so ein heikles Thema wie Cheating geht was ja gerade bei Onlinespielen sehr ärgerlich ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Tiegerauge
Seraphem
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 12:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Seraphem »

Ich habe zu Beginn von Clusterball mal einen Account gehabt (wo auch immer) nur habe ich dann bei einem ziemlich hohen Rang aufgehört, weil die Internetkosten zu hoch wurden...

Ich habe mich ein wenig im Training gehalten und jetzt vor einer Woche neu angefangen. Wenn sich cheaten also darin äußert, dass jemand besser fliegt, als es sein Rang vermuten lässt, könnte man mir ja auch nachsagen, dass ich cheate, obwohl ich das ja nicht tue, oder!?

mfg. Sera
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

also nee,
mit den Eigenarten der Leute müsst ihr schon selbst zurechtkommen,
wenn jemand einen Host nur betritt um dauern zu schimpfen,
meinetwegen macht einen Screenshot (mit der Rollen-Taste, liegt dann im Clusterball Ordner) wir werden dann entscheiden wie wir weiter vorgehen.

Unter Cheaten war gemeint:

Sich oder anderen durch Manipulation der CB-Software einen Vorteil zu verschaffen.
Das kann z.B.: durch Zusatzprogramme oder durch Ändern des Originalcodes (des Programms) geschehen.

Wenn zwei als Team spielen und einer Euch abknallt und der andere sammelt ist das kein Cheaten!

Genauso wenig ist das Erstellen eines neuen Nicknamen kein Cheaten.
Nebenbei gesagt beginnt der "Restarter" ja wieder bei null.

Andere Meinungen zu dem Thema?

Feuerpfeil ;)
Member of XDream-Games Network
mavs
Beiträge: 366
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 01:08
Wohnort: Rostock / Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von mavs »

"Restarting" ist unter Umständen im weitesten Sinne zwar auch eine Art von "cheaten", aber in 99,9% der Fälle kein Grund, jemanden zu bannen oder gar den kompletten Account inklusive EXP zu löschen.

Auch wenn das Cheating-Thema es nicht mal wert ist, in dieser Form angerissen zu werden - soweit ich mitbekommen habe, ist es durch sogenannte "Trainer" möglich, per Tastendruck die Waffen bzw. Boosts wieder auf's Maximum aufzufüllen. Nichts erstrebenswertes. Aber wem sag' ich das. :roll:

Edit: Ups, Chris war schneller...naja, heißt ja auch feuerpfeil :P
Bild
[nw]fighter14
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 14:25
Wohnort: St.Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von [nw]fighter14 »

Gibt denn in Clusterball nun solche Cheats?
Neuster Restarter wo ich kenne " Andrey" . Heißt auf Clusterball.com "shakingthemtree" oder auch "Crazydiamond".
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Member of XDream-Games Network
mambo
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. April 2004, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von mambo »

shakingthemtree heisst auch"Shavedfish" oder so ähnlich oder "taxi" gibts auch noch
Immer am Ball bleiben
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

@ [nw]fighter14 - Auf der Arena kommen zu "Andrey" bei shakingthemtrees ebenfalls die Nicks "Clusterbrain" und "Spoof" dazu
(Bei letzterem bin ich mir nicht 100% sicher)
Aber egal unter welchem Nick er fliegt, man merkt's :lol:
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...
[nw]fighter14
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 14:25
Wohnort: St.Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von [nw]fighter14 »

Hab herausgefunden , dass "spoof " auch einer seiner Restarternicks ist.
Kann man ( bzw. Cb.de) einen solchen Spielern mit seinen Restarternicks nicht einfach speeren? Also das die auf Arena nicht mehr spielen?
Und wenn der nen neuen Nick macht den auch wieder Speeren?
So wäre Clusterball für uns alle viel besser!
eiskalter
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 23:41

Beitrag von eiskalter »

[nw]fighter14 hat geschrieben:Hab herausgefunden , dass "spoof " auch einer seiner Restarternicks ist.
Kann man ( bzw. Cb.de) einen solchen Spielern mit seinen Restarternicks nicht einfach speeren? Also das die auf Arena nicht mehr spielen?
Und wenn der nen neuen Nick macht den auch wieder Speeren?
So wäre Clusterball für uns alle viel besser!

aber erlich, da will man fair gewinnen und dann kommt so einer und macht alles wirklich sinnlos kaputt. bei cb is das ne große schwäche das man nicht jemand aus dem server kicken kann. z.b ein kick-vote.
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

shakingthemtrees legt auf der Arena nicks an, um den Leuten das Spiel hier madig zu machen und auf .com, damit deren ranking-listen besser aussehen.
Also ist seine Absicht doch ziemlich eindeutig.
Nur ist mir schleierhaft, wie jemand ernsthaft glauben kann,
auf diese Weise Leute dazu bewegen zu können, dem .com-Server den Vorzug zu geben :?

Allerdings finde ich es schwach, dass die Spieler selbst das Problem nicht in den Griff bekommen.
Aber was erwartet Ihr?
Dass seitens des Arena-Servers ein "Türsteher" abgestellt wird?
Dass ein Gericht tagt?
Dass um einen Idioten zu stoppen, die Freiheiten aller eingeschränkt werden (durch eine Identitätsüberprüfung oder Überwachung)?
Jetzt mal im Ernst! Soviel Aufwand für einen einzelnen Idioten?
Bannen ist auch keine Lösung. Schliesslich kann jede/r jederzeit mit einem neuen nick hier auftauchen ... und wieder und wieder ...
Durch Playerlisten für die hosts kann man ihn fernhalten - sicher
blocked damit aber auch alle anderen Neueinsteiger,
und das kann's ja auch nicht sein.
Stichwort "ZUSAMMENHALT": Ihr habt es doch selbst in der Hand, ihn loszuwerden !
Statt auf Eueren eigenen Vorteil bedacht zu sein (in Form von exp),
könntet Ihr stattdessen eine stille Absprache treffen und dann aber bitteschön auch alle konsequent umsetzen !
Beispiele:
- (Wurde schon so umgesetzt:) Alle Leute, die auf TeamSpeak waren,
haben sich darauf geeinigt, den host zu schliessen und sobald alle auf dem neuen waren wurde das Spiel gestartet.
Natürlich sind nicht immer alle auf TS.
Aber die zweifelhaften nicks sind ja schnell bekannt und im cb-chat kann man sich doch auch offen absprechen.
- Alle drücken "Fertig/Ready" und sind wieder draussen bevor das Spiel losgeht, bis auf den einen Deppen (und vielleicht der eine oder andere, der's nicht gerafft hat :lol: )
- Oder jeder gibt ihm im Spieleverlauf ein "Geschenk" mit auf den Weg.
- Passiver Widerstand: Von einem Spieler weiss ich, dass er wenn er ständig unter Beschuss genommen wird, im Spiel bleibt und sich gelassen bei einer Tasse Kaffee ansieht, wie besagter so nach und nach die Lust verliert, jemanden zu beschiessen, der weder versucht dem Beschuss auszuweichen, noch zurückschiesst, noch irgendwie sonst reagiert.
(Funktioniert nur mit der Einstellung "Ich sch.... auf exp")
- Aktiver Widerstand: Ich z.B. drehe den Spiess um und mache den Jäger zum Gejagten,
egal, ob er mir oder anderen hinterherballert.
Nach spätestens dem dritten Spiel ist er weg, weil ständig selbst abgeballert zu werden so gar keinen Spass macht.
(Funktioniert nur mit der Einstellung "Ich sch.... auf exp")
Manchmal rege ich mich dann aber doch auf, weil die anderen, welche weil der Depp beschäftigt ist, in Ruhe fleissig weiter Bälle sammeln und mir dann noch die Waffen ausgehen, weil sie sie mir vor der Nase weggeschnappen :lol:
Ist aber nicht das schlechteste Training :wink:

Na?! Da hättet Ihr auch selbst drauf kommen können, oder ? :wink:
Überlegt Euch selbst was dazu und HALTET ZUSAMMEN !
Pfeift ab und an mal auf Eueren Schnitt und es wird nicht lange dauern bis Ihr solche Leute los seid 8)

Have fun !
Zuletzt geändert von _509_ am Dienstag 26. Juli 2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...
Cyborg
Beiträge: 272
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:27
Wohnort: Gütersloh NRW Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyborg »

Also, da sag ich nur: Check out my home!!! Ich denke mal ich darf einen Restarternick benutzen in diesem Falle.
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Empfinde ich schon als klein beigeben und wäre mir auch den Aufwand nicht wert, aber letzten endes ist das Ansichtssache jedes/jeder einzelnen.
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...
Cyborg
Beiträge: 272
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:27
Wohnort: Gütersloh NRW Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyborg »

Jo, aber wie gesagt, ich will nur den Shaking jagen.
mambo
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 17. April 2004, 14:37
Kontaktdaten:

Beitrag von mambo »

naja, shaker"taxi"shavedfish"crazydiamond und wie der auch immer heisst ist nicht nut auf der arena unterwegs sondern auch auf .com und ich kann dir sagen hab 11 spiele durchgehalten (mit restarter nick verseht sich natürlich, den ich eigens für den angelegt habe) mit non stop durchshooten meinste der hat aufgegeben keines wegs =(
Immer am Ball bleiben
Antworten