Maus hakt und Klicken funktioniert nicht

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, float

Antworten
HansHansen
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:49

Maus hakt und Klicken funktioniert nicht

Beitrag von HansHansen »

Bei einem Freund ist folgendes Problem aufgetreten:
Man kann CB starten aber dann hakt die Maus und man kann nur im Hauptmenü klicken!!! Hat jemand eine Lösung???

Computer:
2,4 Ghz Intel Celeron
Windows XP
Grafikkarte SiS 650_651_M650_M652_740 (keine Ahnung was das ist aber es steht da so)
256 MB Ram
Philli
Beiträge: 270
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 20:35

Beitrag von Philli »

Vieleicht nen anderen Grafiktreiber holen
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Kann mehrere Ursachen haben:

Er hat vor dem CB ein Programm gestartet, welches den Speicher nicht (sauber) freigibt.
Üblicherweise sind das CAD-Programme, Graphikprogramme oder andere 3D-games, also generell Programme, welche mit viel Graphik jonglieren.

Oder Windows XP ist schuld. Verhält sich seine Maus wie sie sollte unter XP oder kennt er auch das Phänomen, dass der Mauszeiger "wandert"?

Dein Freund könnte mal probieren:
- Wie verhält es sich, wenn er CB startet direkt nachdem er den Rechner hochgefahren hat?
- Wenn die Auflösung im CB 1024x768 hat, die gleiche Auflösung mal für den Desktop einstellen.
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 712
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanniball »

Es liegt mit Sicherheit am Grafikkarten Chip selber.
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

tja, oder am Treiber

www.google.de
bei Suche:
Grafik SiS 650
den zweiten Link nehmen
"SiS 740 / M650 / 650GX / 651 / 650 Treiber Download SiS Grafik und ..."
downloaden, installieren,
dann ... aber nur dann ... ein vielleicht

nee Spass beiseite, war bisher bei jedem durch Treiber-Update zu entfernen

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
HansHansen
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:49

Beitrag von HansHansen »

ok danke werd ich ihm sagen
ich glaube sein grafikkartentreiber ist von 2003
aber die grafikkarte ist auch glaube ich nicht gaaaaaaaaaanz so gut
Kasumi
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 17:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Kasumi »

Huhu,

Ich hoffe, ich darf mich diesem Thread anschließen? :)
Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten, nur kommt bei mir noch eine Blaufärbung des Hintergrunds dazu. Ich arbeite ebenfalls mit WinXP und kenne leider die (manchmal) hakende Maus auch beim normalen Betrieb. Auf Win98 lief Clusterball ohne Probleme, mit denselben Komponenten wie jetzt auch, Treiberversion ist auch dieselbe geblieben, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Schade, früher spielte ich sehr gerne (und sehr gut :wink: ) Clusterball und nun komme ich nicht einmal mehr zum Spielen, da dasselbe Problem auftritt wie oben beschrieben. :cry:
Was mich ebenfalls verwundert: Die CPU ist sehr schnell überhitzt und die Auslastung beträgt während des Spiels 100%, was es nichteinmal bei Sims2 tut?

Wie in anderen Foren auch werden sicher die PC-Eckdaten benötigt, stimmts? :D

GraKa: nVidia GeForceFX5700 LE (128MB)
AMD Athlon XP 2000+ (1,8 GHz)
1,2GB RAM

Kasumi
:)
cRuS4dEr
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von cRuS4dEr »

Was mich ebenfalls verwundert: Die CPU ist sehr schnell überhitzt und die Auslastung beträgt während des Spiels 100%, was es nichteinmal bei Sims2 tut?
Das ist gar nicht gut, kann aber bei den derzeitigen Temperaturen vorkommen. Hast du es schon mal mit zusätzlicher Kühlung versucht? (Ventilator, Gehäuse öffnen !Vorsicht!, ..etc)
und kenne leider die (manchmal) hakende Maus auch beim normalen Betrieb.
Treten diese Probleme denn immer auf oder nur abundzu?
GraKa: nVidia GeForceFX5700 LE (128MB)
AMD Athlon XP 2000+ (1,8 GHz)
1,2GB RAM
Also die Hardware ist für CB mehr als genügend ;)
eine Blaufärbung des Hintergrunds dazu
Kann auch an einer Überhitzung deiner Grafikkarte liegen.


Also mein Tip erstmal versuchen für eine bessere Kühlung zu sorgen ;)
Hoffe konnte etwas helfen
Bild

www.Bens-Blog.de

It's 10% luck
20% skill
15% conncentrated power of will
5% pleasure
50% pain
and 100% reason to remember the name
Kasumi
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 17:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Kasumi »

Huhu,

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort!

Im zusätzlichen Kühlen bin ich Expertin- Rechner ist schon lange offen, Lüfter sind alle gesäubert, Ventilator steht vor dem Gehäuse und ein Kühlpack habe ich auch um das Gehäuse gebunden. :x
Also die Hardware ist für CB mehr als genügend
Wenn sie auf einem Rechner mit 32 MB GraKa und 64MB RAM läuft, ja. :lol: Seufz, wenn ich an diese Zeit zurückdenke.... :wink:

Habe auch schon auf Überhitzung der GraKa getippt, nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wo eben diese Temperaturen angezeigt werden. :cry: Muss auch an der Hitze liegen. :D
Treten diese Probleme denn immer auf oder nur abundzu?
Nein, nur selten, ein paar Mal am Tag bleibt die Maus kurz hängen, läuft dann aber wieder flüssig, und das über Stunden.
:shock: Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. :(
Mindwar
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 22:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindwar »

hi
:?
da stimmt wohl die sympjose oder wie das heisst der Hardware nicht überein
:idea:
überprüfe ma die hardware-was für ein mainboard
:idea:
solltest du ein board haben mit einen via chip bekommst du automatisch probleme in verbindung mit einer GForce karte
:idea:
hat du ein board mit einen GForce Chip und eine Graka ohne GF. hast du wieder ein problem
:idea:
Tip .... einen alternativen Grakatreiber nehmen
:shock:
öh ... sicher das auch alle treiber stimmen ( Maus-Tasta etc.)?
Im Notfall hilft dir auch,und das ist zu empfehlen eine genaue überprüfung deiner hardware.
:!:
nutze mal das Tool hier um zu sehen was mit deiner hardware-software los ist und poste mal bitte anschliessend dein ergebniss

http://www.computerbild.de/programme/everesthome.exe

:idea: gute problembeschreibung und Doc kann Patient reden :idea:
:twisted: nix genauigkeit nix hilfe,is logo :twisted:

wir sehen uns im spiel .... garantiert .... nur nicht verzweifeln
Kasumi
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 17:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Kasumi »

Huhu,

Lieben Dank für Deine Antwort. :)
Sieh an, was so ein alter Treiber alles bringt- ich habe nun nochmals einen älteren Treiber installiert, und mit dem funktioniert es. Seufz, wieso bin ich denn nicht selbst darauf gekommen? Nunja, ich danke euch trotzdem recht herzlich. :D Aber jetzt wird erst noch ein wenig trainiert. :wink:

Liebe Grüße
Kasumi
Antworten