Dedicaded Server

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, float

Antworten
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Dedicaded Server

Beitrag von helli »

Hallo ich hab einen PC zuhause der hängt am Netzwerk da ich und mein Sohn gerne clusterball spielen wollen, aber so das es im Internet gezählt wird und uns die Welten selber einstellen wollen und nicht durcheinander kommend hab ich mir gedacht ich mach auf den einen PC einen dedicadit host so das hab ich jetzt gemacht aber mit den anderen zwei rechner komm ich jetzt nicht auf den host drauf an was liegt das das ganze läuft über einen router muss ich da ein port freischalen oder wie kann ich das lösen das ich im Inet spielen kann aber mein Sohn auch mitspielen kann?

mfg
helli
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Hi Helli,

es ist ausdrücklich erlaubt die Suchfunktion des Forums zu verwenden
(zum Beispiel: Netzwerk, Router, Port, Dedicated)

"FAQ" -> Thema "Hosting"

viewtopic.php?p=7#7


Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

Also ich hab jetzt alles eingestellt hab mal ein Bild im anhang aber das haut nicht hin (oder sieht jemand den host mit dem Namen "TEST" bei Clusterball)

Im Anhang ist das Bild im router ich weiß nicht genau in was für bereichen ich die Ports frei geben muss

ich hab mal die IP´s und Ports des Servers in Aplication und Virtual Server eingegeben

Bild

mfg
druckgott
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

also das ist'n Dlink Router
da gehört das unter Virtual Server
und außerdem nicht "12300 12307,123..."

sondern:
x Enabled o Disabled
Name of Application: CBdedi_1
Private IP: " ... die von deinem Dedi-PC ... zB 192.168.1.2"
Protocol Type: UDP
Private Port: 12307
Public Port: 12307
Schedule: Always

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Nachtrag:
ob den Host jemand "sieht", siehst du auf der Webseite; oben bei "Arena Server" klicken.

Wichtig ist, ob in auch jemand betreten kann.
Wenn alle können, nur Du nicht, dann nochmal die Anleitung "!!!Hosting !!!" in den FAQ lesen

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

feuerpfeil hat geschrieben:also das ist'n Dlink Router
da gehört das unter Virtual Server
und außerdem nicht "12300 12307,123..."

sondern:
x Enabled o Disabled
Name of Application: CBdedi_1
Private IP: " ... die von deinem Dedi-PC ... zB 192.168.1.2"
Protocol Type: UDP
Private Port: 12307
Public Port: 12307
Schedule: Always

Feuerpfeil :wink:
da muss ich dann in Virtual Server schon die ganzen Ports freischalten oder

und meine PC muss ich ja auch unter einem Port freischalten laut anleitung

Für den Spielerrechner (CB spielen und temporärer Host im Spiel) hier als Beispiel mit der IP 192.168.2.2:

Port IP-Adresse Protokoll Port
12300 z.B. 192.168.2.2 UDP 12300

oder muss ich die unter Applications freischalten?

muss ich die dmz auch freischalten für die dedi server
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

also irgenwie haut das nicht hin hab die Firewall deaktivert und die ports freischatlen unter Virutal Server wie beschrieben aber ich sehe den Server nicht in der Liste an was kann das liegen
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Hi
- für den Dedi reicht die Routereinstellung, die ich dir beschrieben habe
das ganze andere zeugs wie dmz oder so lass' es wie es ist
- zum Testen solltest du die Firewall mal ausmachen, später dann entsprechend konfigurieren
- weiters solltest mal kontrollieren, ob auch der Arena-Server gewählt ist
- gib' dem Dedi-Host einen entsprechen Namen, damit du ihn auch erkennen kannst

Feuerpfeil :wink:

PS: vielleicht jetzt mal ein Screenshot von den Einstellungen bei "Virtual Server"
Member of XDream-Games Network
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

muss ich also die IP´s der einzelnen Game PC´s nicht noch freigeben?

Firewall hatte ich aus und als Server hatte ich "Michi TEST" angegeben aber der ist nicht aufgetaucht!!

Das DMZ hab ich herausgenommen
deswegen wundert es mich so

also ich habe nur unter Virtual Server die Ports

CBdedi_1 192.168.0.32 UDP 12307 / 12307 always
CBdedi_2 192.168.0.32 UDP 12309 / 12309 always
CBdedi_3 192.168.0.32 UDP 12311 / 12311 always
CBdedi_4 192.168.0.32 UDP 12313 / 12313 always
CBdedi_5 192.168.0.32 UDP 12315 / 12315 always

freigegeben



mfg
helli (und schöne Ostern)
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Hallo

also die 12309-12315 Zeilen kannst du vergessen
ausser du willst gleich mehrere Hosts stellen
(die meisten Internetzugänge schaffen max 2-3)

"Die" DMZ (DeMilitarisierte Zone) ist nur notwendig
wenn du einen eigenen (Internet-) Server betreiben willst.
Brauchst Du daher also auch nicht.

Die 192.168.0.32 sollte die IP des Dedi-Host-Computers sein!

und ... fast vergessen ... die IP sollte fix sein und nicht vom
Router (DHCP) vergeben (kannst du in der Netzwerkumgebung,
LAN-Verbindung, Internetprotokoll feststellen)

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

alles haut soweit jetzt hin der host ist online leider bekomm ich wenn ich mit dem hosthelper die ip meines dedi (192.168.0.32) eingebe einen und starten will einen Laufzeitfehler 126 an was liegt das?
(bei meinem sohn)

Bei mir geht es

mfg
helli
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

also jetzt haut alles hin nur leider wenn ich das spiel starte und beide pc´s laden stürzt der server ab (also nicht der Rechner vom Server)

Hier ein bild an was kann das liegen

Bild
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Hallo

suche Deinen Clusterball Ordner, gehe dort in den Ordner Levels
(passierst Du den Start erhältst Du.... ) von dort löscht Du bitte alle JPG Dateien

dann wird der Fehler nicht mehr auftreten

Feuerpfeil :wink:
Member of XDream-Games Network
helli
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 8. April 2006, 18:09

Beitrag von helli »

ah super jetzt haut es einwandfrei hin thx nochmal für die hilfe
Antworten