Alles zum Thema "dedicated host"

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, float

hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Alles zum Thema "dedicated host"

Beitrag von hammerhart »

nachdem diese frage auch schon in anderen foren gestellt wurde :wink: , hier nun die lösung in deutsch:

Einen Dedicated Server starten:

Um einen Dedicated Server zu starten und laufen zu lassen, musst du das Argument /dedicatedserver hinter der "Clusterball.exe" anfügen.
Ein Weg ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und mittels der "Eigenschaften" das Argument anzuhängen.
Diese würde dann z.B. so aussehen:

C:\Programme\Clusterball\Clusterball.exe /dedicatedserver

Da die meisten sowieso schon eine Verknüpfung zur "Clusterball.exe" auf dem Desktop liegen haben, ist es am einfachsten, diese mit "Kopieren" und "Einfügen" zu kopieren.
Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf diese kopierte Verküpfung, wählt unten die "Eigenschaften" und hängt dort bei "Ziel" einfach das Argument /dedicatedserver an.
Abschließend benennt man die Verknüpfung noch um, z.B. auf "CB dedi", o.ä.

Mit Doppelklick auf das Icon kannst du dann deinen "Dedicated Server" starten.
Es erscheint eine weiße Box, in der man diverse Einstellungen vornehmen kann:

Host Name: Gib hier den Namen ein, wie der Host heißen soll. Diesen Namen werden andere Spieler dann sehen, wenn Sie nach verfügbaren Servern suchen.

Welten: Gib hier die Welt an, in der die Spieler spielen sollen.

Zufallsliste Welten: Aktiviere diese Option, wenn der Server selbständig per Zufall eine Welt aussuchen soll.

Modus: Die Modi unterscheiden sich in der Anzahl der Bälle, Art des Equipments und der Wiedererscheinungszeit.
Wähle zwischen Universal, International, National, Regional und Lokal (Siehe Modi im Handbuch).

Zeitlimit: Setzt das Zeitlimit eines Spiels fest. Länger dauernde Spiele ergeben eine höhere Punkteanzahl, wenn im Internet gespielt wird (Siehe Rang im Handbuch).

Punktelimit: Im Gegensatz zum Zeitlimit, kann man hier festlegen, bei welcher Punkteanzahl das Spiel beendet wird. Dies ändert unter Umständen die ganze Taktik des Spiels. Je höher das Limit gesetz wird, desto länger dauert das Spiel. Während eines Punktelimit-Spiels werden Warnhinweise im Spiel eingeblendet, wenn ein Spieler kurz davor
ist, das Limit zu erreichen oder schon genügend Bälle an seinem Gleiter hat, um das Spiel zu beenden.

Max. Spieler: gib hier die maximale Anzahl an Spielern an, die an einem Spiel teilnehmen dürfen. Die höchstmöglich Anzahl an Spielern in einem Spiel ist acht.

Host: Drücke diesen Button, wenn du den Server starten willst. Der Server startet dann mit den Einstellungen, die du vorher eingestellt hast (Solltest du danach Einstellungen ändern, wirken sich diese nicht auf das laufende Spiel aus).

Host beenden: Das Host-Spiel wird beendet und jetzt können wieder Einstellungen geändert werden.

Ende: Der Dedicated Server wird hiermit beendet.

Zufallsliste bearbeiten: Dieser Button startet das Programm ‚Notepad' und öffnet gleichzeitig die Datei „mapcycle.txt". Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, wird automatisch eine erstellt, mit den Welten, die im Level-Ordner vorhanden, bzw. installiert sind. In dieser Datei kannst du bestimmen, welche Welten auf deinem Server laufen.

Spieler: In der Box kannst du sehen, welche Spieler sich auf dem Server befinden, wenn ein Spiel gestartet ist, wird ausserdem bei jedem die aktuelle Punktezahl angezeigt.

Status: In dieser Box siehst du den Status des Servers.
______________________________________________________

ok, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
viel spaß beim "selber-hosten" ... :lol:
Zuletzt geändert von hammerhart am Mittwoch 21. April 2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
hahaha

Beitrag von hahaha »

neee,
nix vergessen, gut kopiert :D
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainlords »

@gast: Naja, lieber gut kopiert und ergänzt, als schlecht neugeschrieben, oder?

Doch zurück zum Thema:

Solte man noch im Besitz einer "CBXdream"-Version sein, so kann man dort einfach in der Rubrik "Start & Go" rechts einen Haken bei "dedicated Host" machen, dann macht CDXdream das für Euch, ganz nach Belieben ;-)

(Bitte nicht vergessen vor dem Starten unter "Properties" auf den CB Original Server umzustellen ;-) )

Gruß
Rainy

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!
sugercat
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 16:05
Wohnort: irgenwo in deutschland :D
Kontaktdaten:

Beitrag von sugercat »

nun ja ist ja schön und gut.
aber das problem liegt am router.
wir kommen nicht in den host rein. :cry: :cry:
soweit ich weis hat manni schon rumgemacht zwecks ports freischalten und es funzt net :cry:
feuerpfeil
Site Admin
Beiträge: 335
Registriert: Montag 15. März 2004, 17:30
Wohnort: Österreich - Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerpfeil »

Hi Zuckerkätzchen

1. ohne CBXDream geht's gar nicht, egal was die Schweden sagen (kennen sich halt nicht aus)
- DHCP darf nicht verwendet werden, ihr braucht fixe IPs auf euren Rechnern
- bei Host-IP auf dem Hostrechner nichts eintragen beim anderen die IP des Hostrechners
2. ihr solltet einen TMP-Host machen und keinen Dedi, das erschwert das Problem unnötig!
3. im Router die 12300 auf die IP des Host-Rechner weiter leiten
4. sonst nix
5. spielen

feuerpfeil :wink:
eDaTa
Beiträge: 136
Registriert: Montag 12. April 2004, 12:00
Wohnort: Kirchdorf am Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von eDaTa »

Ich habe auch eine Frage zum "dedicated Host".
Ich würde gerne mehrere Server mit Mapcycle-Liste einstellen. Aber genau das ist mein Problem. Wie läßt es sich bewerkstelligen, daß ich mit mehreren Listen arbeiten kann (vorzugsweise natürlich mit CBXdream).
Wenn ich versuche einen zweiten Server mit unterschiedlicher Liste zu hosten, würde ich mir ja die Liste vom ersten Server mit den Daten vom zweiten Server überschreiben... :?
Da ich nun seit Kurzem entsprechende Bandbreite besitze, würde ich ab und zu servertechnisch gerne einen Beitrag leisten, wenn Bedarf bestünde.
Cu Tom
____________

Bild
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainlords »

Hmmm.... gute Frage Tom!

Aber ne andere von mir vorher... welche Bandbreite haste denn nun?
Für nen stabilen Dedi-Betrieb würde ich schon ca. 100kbit/sec UPLOAD pro Dedi rechnen... da reicht ne "normale" DSL-Leitung nur für einen stabilen Dedi.

Rainy

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!
eDaTa
Beiträge: 136
Registriert: Montag 12. April 2004, 12:00
Wohnort: Kirchdorf am Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von eDaTa »

Ich habe mir eine 3 Mbit (down) Flatrate mit 384 kbit upload besorgt. Möchte aber dazu sagen, daß ich von vornherein nicht mit mehr als 2 Servern gleichzeitig kalkuliert hätte, Robert ... da kann ich Dich beruhigen! :lol:
Cu Tom
____________

Bild
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainlords »

Paßt Tom ;-)

Wegen dem anderen Problem.... -> Ich glaube das gehört somit FETT auf die Wunschliste für den XDream Command Center ;-)

Rainy
Zuletzt geändert von Rainlords am Mittwoch 21. April 2004, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!
eDaTa
Beiträge: 136
Registriert: Montag 12. April 2004, 12:00
Wohnort: Kirchdorf am Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von eDaTa »

Sehr gut! Damit kann man leben, weil ich mir fast sicher bin, daß das Problem dann bald gelöst sein wird! :lol:
Vielen Dank schon mal im Voraus! :wink:
Cu Tom
____________

Bild
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

@tom

was du bräuchtest, wäre eine 2. unabhängige mapcycle-liste.
vielleicht wäre eine komplette 2. CB-installation in einem 2. verzeichnis eine lösung.
du bräuchtest dann nur eine 2. verknüpfung auf dem desktop, die die cb.exe aus dem anderen verzeichnis anzieht und dann natürlich auch auf die dort liegende mapcycle-liste zugreift.

hab ich zwar noch nie probiert, könnte aber theoretisch gehen ... :wink:
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainlords »

Die Waltersche 2-Clusterball-Varianten-Liste könnte durchaus ein Möglichkeit sein und ist mehr als 2 Versuche wert. Es ist doch immer gut jemanden für eine 2. Meinung zu haben ;-)
Wie heißt es doch so schön.... Mit dem 2. sieht man besser ;-)

Probiers mal aus Tom, Du hast sicher noch 2 Stündchen Zeit um alles auszuprobieren!

Mannomann sehe ja schon 2fach ;-)

Rainy

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

muss wohl heißen: mit dem 2. BiM sieht man besser ... !! :lol: :lol:
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Das Problemchen wäre auch mit einer harmlosen klitzekleinen Batchdatei zu lösen - oder täusch ich mich da? :D
'
Bild
Bild

Mich wundert nur noch, dass ich mich noch wundere ...
Rainlords
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: Montag 15. März 2004, 18:52
Wohnort: Cologne / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainlords »

Ich liebe es, wenn DIX mal wieder "allwissend" um die Lösung drumrumredet ;-)

Sprich: Könntest Du Deinen Hinweis etwas konkretisieren DIX ?

"Besser eine funktionierende Alternative - als ein desolates Original"

Member of XDream-Games Network!
Antworten