Spiel stürzt andauernd ab+freezes

Hilfe zu den Einstellungen, Eigenarten und Problemzonen von Clusterball, Antworten zu weiterführenden Fragen.

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, float

_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

FullMetalJacket hat geschrieben:so jetzt zum 100 mal das gleiche prob. Fehler in der anwendung clusterball.exe, spiel muss beendet werden, wieder an der gleichen stelle im venue.
In welchem venue an welcher Stelle?
Vielleicht lässt sich ja was machen ...
wenn es auf einem der neuen passiert :wink:
FullMetalJacket
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von FullMetalJacket »

_509_ hat geschrieben:
FullMetalJacket hat geschrieben:so jetzt zum 100 mal das gleiche prob. Fehler in der anwendung clusterball.exe, spiel muss beendet werden, wieder an der gleichen stelle im venue.
In welchem venue an welcher Stelle?
Vielleicht lässt sich ja was machen ...
wenn es auf einem der neuen passiert :wink:
Hi,

ja ist auf Pole, wir haben es gestern noch getestet, ich kann das venue fliegen, darf halt nicht diese eine bahn nutzen.
Bei Aibixxl ist das gleiche prob, an der gleichen stelle.
Leiche und Mindwar, haben dort kein problem.

Wie soll ich dir das jetzt erklären wo das ist :?
Ich versuch es mal :D

Start nach links dort gibt es einen Tunnel und daneben eine Bahn die über einen berg geht, in der schlucht liegt ein boost.
Darf werder Boost noch die bahn über den berg nehmen, dann kommt sofort der fehler.Der Tunnel der neben der bahn ist, ist kein problem.
Alles ander in diesem Venue geht.

Hoffe konnte es dir erklären :wink:
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
_509_
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 09:50

Beitrag von _509_ »

Damit kann ich was anfangen.
Viel wird nicht zu holen sein, aber einen Versuch ist es wert.
Schaut die Tage mal nach den News wegen eines downloads zu einem überarbeiteten Pole Position.
In allen Tests ist kein einziger Fehler aufgetreten :? da kann man machen nix, sorry!

Du meinst die unten in der Mitte:

Bild
Auge103
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. September 2005, 17:30

Beitrag von Auge103 »

Mh ich gehe über T-online ins netz und habe dsl1000, über einen router von der t-com mit hardware-firewall durch einen anderen rechner...

Diese Beispiele mit der Auslagerungsdatei sind mir irgendwie zu alt (wenn die was von Aquanox sagen :D ), auch finde ich 768mb nicht "Riesig" wie es dort genannt wird.

Was meinst du mit auf den Rechner lassen?????
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

er meint fernwartung.

d.h. er kann von seinem PC aus auf deinen schauen, ihn sozusagen fernsteuern ....

die größe der auslagerungsdatei ist natürlich auch abhängig von der größe des physikalisch vorhandenen speichers.

eigentlich denke ich nicht, dass CB deine 1,5 GB überhaupt füllt und dann eben darüberhinaus noch die auslagerungsdatei benutzt.
es sei denn, du hast noch unmengen andere programme, bzw. prozesse laufen, von denen du evtl. nicht mal weißt, weil sie möglicherweise auto-gestartet werden.

kennst du dich mit der verwaltung von autostart-optionen aus?
ich meine aber jetzt nicht (nur) die programme, die unter "Start -> Alle Programme -> Autostart" stehen ...

wenn du mal "Start -> Ausführen" machst und in das feld "msconfig" einträgst und "OK" machst, findest du in dem aufgehenden fenster einen reiter "Systemstart".
hier stehen alle programme drin, die auf deinem rechner automatisch gestartet werden und im hintergrund ständig laufen.
vielleicht findest du ja dort einige, die du klar identifizieren kannst und von denen du weißt, dass sie nicht laufen müssen.
nimm bei diesen programmen den haken raus und sie werden beim nächsten systemstart nicht wieder gestartet. wenn du dir bei einem programm nicht sicher bist, lass den haken lieber drin.
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
Auge103
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. September 2005, 17:30

Beitrag von Auge103 »

ich denke ich kenne mich mit pc's sehr gut aus und habe dort auch schon vor langer zeit alles rausgeschmissen was da nicht hingehört. Zufälligerweise habe ich die G15-Tastatur und kann dort immer am kleinen Display sehen wie hoch meine CPU/RAM-Auslastung gerade ist und sie ist nicht mal bei 50% bei CB,CPU aber bei 100%. Auslagerungsdatei habe ich auf 3GB weil ich ja noch mehr als CB spiele!

(heute mitgezählt---27Abstürze mit Standbild/Pfeifton innerhalb von 5 Stunden immer in Spielen, aber manchmal nach 2 Minuten manchmal nach 1 Stunde)
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

da hast du ein feines keyboard !! :D

was glaubst du wohl, auf was ich hier gerade rumtippe .... 8)

ja ja, auch G15-besitzer ... :-D

genau dort drin sehe ich auch, dass dieses eigentlich doch "billige" CB die CPU so hoch auslastet.
aber glaub mal eins: du braucht wirklich keine so große auslagerung.

ich habe 1024 MB eingestellt.

schau, ich habs gerade ausprobiert. internet-radio und NFS carbon gespielt (mit allen einstellungen auf maximum).
satte CPU-auslastung, RAM-nutzung 47%

und so sieht dabei die größe der auslagerung aus:

Bild

also 841 MB maximal. beende ich NFS carbon, geht's sofort runter auf unter 500 MB.

aber das alles erklärt ja leider nicht deine probs ....

ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo du noch suchen könntest.
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
Elver
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 14:24

Beitrag von Elver »

Vielleicht hat der PC irgendwo einen Defekt? Schlagt mich, wenn der Einwurf mehr als noobmäßig war :D und wenn andere Spiele oder so auch nicht starten oder ohne Grund abstürzen, vielleicht mal formatie...ah, hast schon :roll: hmmm...

btw...ich hätte da noch eine Stelle auf Lunar..äh :D
Hanniball
Site Admin
Beiträge: 712
Registriert: Montag 15. März 2004, 16:45
Wohnort: Berglen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanniball »

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als systematisch mal alle Hardwareteile zu entfernen bzw. zu tauschen, um herauszufinden, wo das Problem liegt.

Es kann schon sein, das doppelseitige RAM Bausteine so ein Problem verursachen, weil das Clusterball programm mit dem Speicher nicht zurecht kommt. 2000 gabs halt gerade mal 32 MB Riegel oder so, da war noch nicx mit GB Riegeln ^^

Einanderes problem könnte auch die Soundkarte sein, also Deine Soundblaster. Ich hatte hier auch eine SB Audigy 2 drin und die machte auch Probleme mit CB, Nachdem ich ein neues Board mit einer 7.1 Soundkarte on Board habe, funzt es einwandfrei, da die Audigy nicht mehr drin ist.

Es könnte auch an der Graka liegen, aber eher unwahrscheinlich, da viele mit relativ neuen Grakas CB zocken. Ich hab hier ne X850 Pro drin und die geht einwandfrei mit CB.

Wenn Du die Möglichkeit hast, besorge Dir mal nen anderen RAM Riegel von einem Kumpel und bau den ein, nur zum testen. Soundkarte mal rausnehmen und nur die onboard aktivieren.

Vielleicht hilft es.

Hanniball
Ich habe das Herz eines kleinen Jungen
in einem Glas Alkohol auf meinem Schreibtisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auge103
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. September 2005, 17:30

Beitrag von Auge103 »

Hab mal die Aulagerungsdatei geändert auf 1024MB, bringt nichts. Da es wohl anscheinend teilweise falsch verstanden wurde, hier noch einmal: Mein PC stürzt nicht nur bei Clusterball ab, sondern auch bei vielen anderen Spielen, aber bei manchen (wie z.b. Splinter Cell Chaos Theory-das wohl mit abstand die beste grafik meiner spiele hat) nicht obwohl wirklich alles auf höchsten Einstellungen steht. Ich sollte vielleicht noch sagen das meine CPU-Auslastung immer bei 100% liegt fast egal bei welchem Spiel.
Allerdings: ich glaube die abstürze sind erst seitdem ich meine Grafikkarte habe, vorher hatte ich sowas nie, war aber auch allerdings ne geforce 5600.... erklärt sich von selbst was das Sys für eine Leistung hatte :D

Ansonsten habe ich momentan überhaupt kein Bock mehr auf Spielen da nach höchstens 10 Minuten wieder der Fehler da ist.

---Kann es sein dass mein Mainboard irgendwie defekt ist? Oder dass vll die CPU doch zu heiß wird, da mein Kühler ja immer nur lauwarm ist? (Temperaturanzeige stimmt evtl ja nicht)
Mindwar
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 22:56
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindwar »

Bild

... gelb markierter bereich - da tritt der fehler auf ...

öhm ... nicht jeder Pc ist gleich und was bei dem einen funktioniert muss nicht auch wo anders funktionieren ...

... bei dem einen ruckelt das Spiel (Venue/Bahn/Landschaftsabschnitt je nach dem) und bei einen anderen kommt gleich ne Fehlermeldung (3DGM.error/CB.exe problem/Abnormal Termination of the Program/ReadPickupFile.error und so weiter) ...

... man kann es keinen recht machen,es sei den jeder hätte ein und dieselbe Hardware und Software zusammenstellung.Ja dann hätten Venuegestalter und Spieleprogrammierer kein problem mehr ...

:twisted: ... ist da leben nicht schön ?
BildIch hasse Foren,immer nurBildund meistens viel zu vielBildzum lesen
Bild
cRuS4dEr
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von cRuS4dEr »

Also ohne jetzt alle vorherigen Posts 100% gelesen, würde ich aufgrund deines Posts auch auf ne zu erhöhte CPU Temperatur tippen. Wenn der PC läuft solltest du an den Lüfter nicht einfach so hinfassen können, wenn man sich überlegt, dass ne CPU gekühlt zwischen 30° und 40° warm ist, wenn nicht gar wärmer.

Hast du deinen PC eigentlich selbst zusammengebastelt? Wenn ja, benutzt du Wärmeleitpaste oder ein Wärmepad?
Wenn ja, eventuell zu viel oder zu wenig davon?

hmm aber sonst würd mir auch nicht mehr viel dazu einfallen, ihr habt ja schon fast alles probiert.

@Dirk:
Es geht hier ja nicht nur um CB. Außerdem liegt das mit den Errors bei CB wohl eher an der Engine, soweit ich weiß, aber was weiß ich schon :D
Bild

www.Bens-Blog.de

It's 10% luck
20% skill
15% conncentrated power of will
5% pleasure
50% pain
and 100% reason to remember the name
hammerhart
Beiträge: 408
Registriert: Freitag 26. März 2004, 14:13
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von hammerhart »

seit wann hast du die andere graka?

warum haste das nicht gleich gesagt, dass es erst so ist, seit du die hast?

also dann würde ich jetzt aber tippen, dass das an der graka liegt ....

weil sich durch den einbau einer anderen ja nicht signifikant die CPU-last erhöht.
kannst du nicht mit dem ding in den laden gehen, woher du sie hast, und sie dort reklamieren?

oder geh in irgendeinen laden, hol dir eine adäquate graka, probier sie aus und bring sie dann wieder zurück. es sei denn, sie geht viel besser und du kannst es dir leisten, sie zu behalten ....

dass die bei unterschiedlichen spielen unterschiedlich reagiert, kann am program interface der games liegen (directX oder OpenGl).
vielleicht kann die karte nicht richtig OpenGl, warum auch immer. kann auch an der hardware liegen ...

austauschen, probieren ...
hammerhart
__________________________________________________________________________________________
I really like VISTA ......., as a part in "Hasta la vista, baby!!" :P
Auge103
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 10. September 2005, 17:30

Beitrag von Auge103 »

Mh also der Pc ist selbst zusammengebaut, Wärmeleitpaste ist eigentlich genug drauf, halt so viel dass die kleine Fläche vom CPU bedeckt ist aber nur sehr dünn.(hoffentlich ist das richtig)
Grafikkarte war gebraucht von Ebay, aber was ist der unterschied zwischen z.b. Splintercell und Battlefield 2? beide nutzen doch Direct X oder? Allerdings hatte ich früher mal Probleme im OpenGl-Modus von Counterstrike, dort Flimmerte plötzlich alles, überall waren kleine bunte Pünktchen und man konnte auf kurze Entfernung überall durchsehen. nach einem Test ist das immer noch so.
In Clusterball ist allerdings alles normal bis auf ein komisches Gittermodell am Boden, war aber schon immer da und ist wohl normal oder? Nach einem Dauertest habe ich festgestellt dass der Pc im Multiplayermodus egal bei welchem Spiel ungefähr 60-80% schneller stehenbleibt als im Singleplayer. (Anders als stehenbleiben kann ich das nicht beschreiben, da müsste ich ansonsten mal ne Kamere aufstellen und das Filmen)

Ansonsten bedanke ich mich für die super Hilfe von euch, ich denke aber mal das ich nie wissen werde was es ist :(
Elver
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 14:24

Beitrag von Elver »

Wegen dem Gitter schau mal hier: http://www.clusterball.de/forum/viewtop ... sc&start=0 und dann unten die Posts von feuerpfeil.
Antworten