hosten im Netzwerk

Alles rund um Hardware, Software ect. / Everything about Hardware, Software...

Moderatoren: blindfury, feuerpfeil, hammerhart

Antworten
Maeks
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:40
Wohnort: Bayern

hosten im Netzwerk

Beitrag von Maeks »

Hilfe!
Ich hab (nach Erwerb eines neuen Routers) mal wieder versucht, in meinem Netzwerk mit meinem Sohn via Internet CB zu zocken. Ich kann an PC1 (hängt mit Kabel am Router, Win XP) hosten, aber PC2 (W-Lan, Vista) sieht den Host nicht.
Beide PCs habe feste IP-Adessen im Netzwerk (PC1 kann ja hosten, hat ja schon fast jeder drauf gespielt :wink: ), aber PC2 sieht keinen Host. Ob PC2 einen anderen Host sieht, der nicht von mir ist, weiss ich net, da ja z.Zt. fast keine Hosts da sind zum probieren. DHCP ist im Router deaktiviert, die Ports 12300 bis 12307 sind freigegeben.
Wie muss ich Router/PC konfigurieren, dass ich auch im Netzwerk auf meinen Host komme? (Ich denk mal, es liegt an PC2?)
Ich hab´mal Screenshots der Konfigs von PC1, PC2 und dem Router drangehängt, vielleicht sticht einem ja gleich der Fehler eines "Netzwerknoobs" wie mir ins Auge :oops: !

Danke,

Markus
PC1.JPG
PC1.JPG (107.44 KiB) 7431 mal betrachtet
PC2.jpg
PC2.jpg (99.02 KiB) 7434 mal betrachtet
Router.JPG
Router.JPG (82.04 KiB) 7433 mal betrachtet
bertone
Beiträge: 49
Registriert: Montag 29. November 2004, 22:26
Wohnort: bayrisch Schwaben

Re: hosten im Netzwerk

Beitrag von bertone »

Hallo Maeks,
ändere auf dem 2. PC die Host-IP Adresse im CC(Standard sind "Host-IP" und "eigene IP" gleich) auf die IP des hostenden Rechners ab. Dann sollte es funktionieren, sofern du keine Netzwerkbrücke drin hast!
Warum das so funktioniert steht hier irgendwo in der Community, aber wo .....?

bertone
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Maeks
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 22:40
Wohnort: Bayern

Re: hosten im Netzwerk

Beitrag von Maeks »

Danke für den Tip - funzt leider net! Ich hab´glaub´ich ein grundsätzlicheres Problem, da ich auf dem 2. Rechner GAR keine Hosts sehe. Hab im Router die Ports 12300 - 12307 für den 1. PC freigeschalten, kann aber die gleichen Ports nicht für den 2. PC freischalten (Konflikt im Router - Fehlermeldung), wahrscheinlich ist das mein Problem :( ! FW hatte ich ganz aus, an dem konnt´s net liegen.
Hat noch jemand irgendwelche Vorschläge :idea: ?

Danke,

Markus
bertone
Beiträge: 49
Registriert: Montag 29. November 2004, 22:26
Wohnort: bayrisch Schwaben

Re: hosten im Netzwerk

Beitrag von bertone »

Das zusätzliche Freischalten der gleichen Ports auf dem Router bringt nichts, da du sie nur zum Hosten brauchst. So gesehen haben wir beide das gleiche Problem mit verschiedenen Netzwerkkonstellationen :D
Des Problem muss wo anders liegen :?:

bertone
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Captn.Nowi
Beiträge: 179
Registriert: Freitag 9. April 2004, 00:04
Wohnort: Harz 1
Kontaktdaten:

Re: hosten im Netzwerk

Beitrag von Captn.Nowi »

Mahlzeit!

Du musst im Router für deinen PC nicht die ganzen Ports von..bis freischalten. Ich such gleich nochma den Beitrag wo's genau stand.

So hab erstma in meinen Router geschaut. Hab dasselbe ja mit Philli auch.
Also:
1. Dedi für meinen Rechner auf UDP 12307 ankommen und weiterleiten
2. Dedi für Philli's Rechner auf UDP 12309 ankommen und weiterleiten

Hab noch UDP 12300 für einen temporären Host auf meinen Rechner eingestellt, aber das brauchen wir eh selten und du sicher auch nur für einen PC. Falls du das für beide PC's brauchst musst halt noch die 12301 oder 12302 mal checken. Weiß jetzt nicht warum bei den Ports einer zwischendrin freibleiben musste.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auf keinen Fall behalten. Sie sind unverzüglich beim Verursacher abzugeben und auf keinen Fall für den eigenen Gebrauch oder öffentliche Vorführungen zu mißbrauchen.
bertone
Beiträge: 49
Registriert: Montag 29. November 2004, 22:26
Wohnort: bayrisch Schwaben

Re: hosten im Netzwerk

Beitrag von bertone »

Danke Carsten!

Dank deiner Angaben funzt es bei mir nach einer ewigen Zeit des probierens. :D

bertone
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten