na ja das kommt ganz drauf an... davon ma abgesehn würde ich meinen laptop net bei dell kaufen weil die relativ teuer sind....
habe meinen laptop bei notebooksbilliger.de wo nen vbergleichbares notebook ca 200-300€ billiger war als einer bei dell, wenn net sogar noch mehr kann ja nochma guckn wie viel dat inzwsichen is...
hab den laptop jetzt seit ca 2 monaten und bin super zufrieden. hab seitdem auch vista drauf und hatte keinerlei probleme damit.. hab michs ogar ziemlich fix dran gewöhnt. vorallem bei spielen wie sims2 kann ich mir eigentlich auch gut vorstellen dass das auch auf vista läuft aber ich will mich nicht drauf festlegen...
na ja zu deiner frage ob xp installieren darauf legal wäre.... das kommt darauf an...
wenn du so ne xp version hast die bei nem kauf von nem computer dabei war, dann höchstwahrscheinlich nicht weil eigentlich immer dabei steht dass man diese xp version NUR mit dem computer benutzen darf der dabei war...
und wenne die version dann versuchst auf nen 2 rechner zu installieren streikt xp sowieso... dann erzählt der einem was von ner raubkopie odda dass der key 2 ma benutzt wird usw usw...
war bei mir sogar so krass als ich bei meinem alten rechner dat mainboard ausgetauscht hatte... musste ich natürlich neuformatieren usw... is ja klar.... hatte ich auch schon x mal gemacht nur aufeinmal meinte er ich hätte ne raubkopie von xp.... hab dann beim support angerufen... der grund war einfach: windows hatte den key zusammen mit informationen über meinem pc gespeichert... na ja und son mainboard is ja schon nen großer eingriff und net sowas popeliges wie ne festplatte odda so... und beim vergleich hat er dann festgestellt dass die xp version bzw der key davon nicht mit dem gespeicherten rechner übereinstimmt (rechner wurd net als meiner zu der xp version zugehöriger rechner erkannt weil ja nen anderes mainboard drinne war)
na ja das problem war ziemlich schnell behoben.. in dem automatischen und kostenlosen band support wurde direkt gefragt ob ich vor kruzem wat großes am pc hardwaremäßig verändert habe und hab so anweisungen bekommen wie ich den key sozusagen umtausche... ging alles über band die jungs sind ja net dumm und denke sowas komtm öfters vor...
na ja wollt damit auch nur sagen dass de net einfach so ne 0815 xp version nehmen kannstg die bei nem anderen rechner dabei war... ganz anders sieht es da aus wenne xp seperat gekauft hast... dann kannste die natürlich auf den rechner installieren vorausgesetzt du hast die xp version net noch parallel auf nem anderen rechner laufen...
na ja so viel zum thema mit den legalen möglichkeiten

achja und ich glaub bei notebooksbilliger.de bekommt man sogar noch laptops mit xp.. allerdings zu nem geringen aufpreis weils ja net mehr standard is usw.. kann ja ma guckn.. abba wie gesagt wenen da bestellst sparste sowieso einiges bzw bekommst mehr notebook fürs geld

(meine erfahrungen)