Alles zum Thema "dedicated host"
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Alles zum Thema "dedicated host"
nachdem diese frage auch schon in anderen foren gestellt wurde , hier nun die lösung in deutsch:
Einen Dedicated Server starten:
Um einen Dedicated Server zu starten und laufen zu lassen, musst du das Argument /dedicatedserver hinter der "Clusterball.exe" anfügen.
Ein Weg ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und mittels der "Eigenschaften" das Argument anzuhängen.
Diese würde dann z.B. so aussehen:
C:\Programme\Clusterball\Clusterball.exe /dedicatedserver
Da die meisten sowieso schon eine Verknüpfung zur "Clusterball.exe" auf dem Desktop liegen haben, ist es am einfachsten, diese mit "Kopieren" und "Einfügen" zu kopieren.
Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf diese kopierte Verküpfung, wählt unten die "Eigenschaften" und hängt dort bei "Ziel" einfach das Argument /dedicatedserver an.
Abschließend benennt man die Verknüpfung noch um, z.B. auf "CB dedi", o.ä.
Mit Doppelklick auf das Icon kannst du dann deinen "Dedicated Server" starten.
Es erscheint eine weiße Box, in der man diverse Einstellungen vornehmen kann:
Host Name: Gib hier den Namen ein, wie der Host heißen soll. Diesen Namen werden andere Spieler dann sehen, wenn Sie nach verfügbaren Servern suchen.
Welten: Gib hier die Welt an, in der die Spieler spielen sollen.
Zufallsliste Welten: Aktiviere diese Option, wenn der Server selbständig per Zufall eine Welt aussuchen soll.
Modus: Die Modi unterscheiden sich in der Anzahl der Bälle, Art des Equipments und der Wiedererscheinungszeit.
Wähle zwischen Universal, International, National, Regional und Lokal (Siehe Modi im Handbuch).
Zeitlimit: Setzt das Zeitlimit eines Spiels fest. Länger dauernde Spiele ergeben eine höhere Punkteanzahl, wenn im Internet gespielt wird (Siehe Rang im Handbuch).
Punktelimit: Im Gegensatz zum Zeitlimit, kann man hier festlegen, bei welcher Punkteanzahl das Spiel beendet wird. Dies ändert unter Umständen die ganze Taktik des Spiels. Je höher das Limit gesetz wird, desto länger dauert das Spiel. Während eines Punktelimit-Spiels werden Warnhinweise im Spiel eingeblendet, wenn ein Spieler kurz davor
ist, das Limit zu erreichen oder schon genügend Bälle an seinem Gleiter hat, um das Spiel zu beenden.
Max. Spieler: gib hier die maximale Anzahl an Spielern an, die an einem Spiel teilnehmen dürfen. Die höchstmöglich Anzahl an Spielern in einem Spiel ist acht.
Host: Drücke diesen Button, wenn du den Server starten willst. Der Server startet dann mit den Einstellungen, die du vorher eingestellt hast (Solltest du danach Einstellungen ändern, wirken sich diese nicht auf das laufende Spiel aus).
Host beenden: Das Host-Spiel wird beendet und jetzt können wieder Einstellungen geändert werden.
Ende: Der Dedicated Server wird hiermit beendet.
Zufallsliste bearbeiten: Dieser Button startet das Programm ‚Notepad' und öffnet gleichzeitig die Datei „mapcycle.txt". Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, wird automatisch eine erstellt, mit den Welten, die im Level-Ordner vorhanden, bzw. installiert sind. In dieser Datei kannst du bestimmen, welche Welten auf deinem Server laufen.
Spieler: In der Box kannst du sehen, welche Spieler sich auf dem Server befinden, wenn ein Spiel gestartet ist, wird ausserdem bei jedem die aktuelle Punktezahl angezeigt.
Status: In dieser Box siehst du den Status des Servers.
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ok, ich hoffe, ich hab nix vergessen.
viel spaß beim "selber-hosten" ...
Einen Dedicated Server starten:
Um einen Dedicated Server zu starten und laufen zu lassen, musst du das Argument /dedicatedserver hinter der "Clusterball.exe" anfügen.
Ein Weg ist, eine Verknüpfung auf dem Desktop anzulegen und mittels der "Eigenschaften" das Argument anzuhängen.
Diese würde dann z.B. so aussehen:
C:\Programme\Clusterball\Clusterball.exe /dedicatedserver
Da die meisten sowieso schon eine Verknüpfung zur "Clusterball.exe" auf dem Desktop liegen haben, ist es am einfachsten, diese mit "Kopieren" und "Einfügen" zu kopieren.
Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf diese kopierte Verküpfung, wählt unten die "Eigenschaften" und hängt dort bei "Ziel" einfach das Argument /dedicatedserver an.
Abschließend benennt man die Verknüpfung noch um, z.B. auf "CB dedi", o.ä.
Mit Doppelklick auf das Icon kannst du dann deinen "Dedicated Server" starten.
Es erscheint eine weiße Box, in der man diverse Einstellungen vornehmen kann:
Host Name: Gib hier den Namen ein, wie der Host heißen soll. Diesen Namen werden andere Spieler dann sehen, wenn Sie nach verfügbaren Servern suchen.
Welten: Gib hier die Welt an, in der die Spieler spielen sollen.
Zufallsliste Welten: Aktiviere diese Option, wenn der Server selbständig per Zufall eine Welt aussuchen soll.
Modus: Die Modi unterscheiden sich in der Anzahl der Bälle, Art des Equipments und der Wiedererscheinungszeit.
Wähle zwischen Universal, International, National, Regional und Lokal (Siehe Modi im Handbuch).
Zeitlimit: Setzt das Zeitlimit eines Spiels fest. Länger dauernde Spiele ergeben eine höhere Punkteanzahl, wenn im Internet gespielt wird (Siehe Rang im Handbuch).
Punktelimit: Im Gegensatz zum Zeitlimit, kann man hier festlegen, bei welcher Punkteanzahl das Spiel beendet wird. Dies ändert unter Umständen die ganze Taktik des Spiels. Je höher das Limit gesetz wird, desto länger dauert das Spiel. Während eines Punktelimit-Spiels werden Warnhinweise im Spiel eingeblendet, wenn ein Spieler kurz davor
ist, das Limit zu erreichen oder schon genügend Bälle an seinem Gleiter hat, um das Spiel zu beenden.
Max. Spieler: gib hier die maximale Anzahl an Spielern an, die an einem Spiel teilnehmen dürfen. Die höchstmöglich Anzahl an Spielern in einem Spiel ist acht.
Host: Drücke diesen Button, wenn du den Server starten willst. Der Server startet dann mit den Einstellungen, die du vorher eingestellt hast (Solltest du danach Einstellungen ändern, wirken sich diese nicht auf das laufende Spiel aus).
Host beenden: Das Host-Spiel wird beendet und jetzt können wieder Einstellungen geändert werden.
Ende: Der Dedicated Server wird hiermit beendet.
Zufallsliste bearbeiten: Dieser Button startet das Programm ‚Notepad' und öffnet gleichzeitig die Datei „mapcycle.txt". Sollte diese Datei nicht vorhanden sein, wird automatisch eine erstellt, mit den Welten, die im Level-Ordner vorhanden, bzw. installiert sind. In dieser Datei kannst du bestimmen, welche Welten auf deinem Server laufen.
Spieler: In der Box kannst du sehen, welche Spieler sich auf dem Server befinden, wenn ein Spiel gestartet ist, wird ausserdem bei jedem die aktuelle Punktezahl angezeigt.
Status: In dieser Box siehst du den Status des Servers.
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Zuletzt geändert von hammerhart am Mittwoch 21. April 2004, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
hammerhart
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@gast: Naja, lieber gut kopiert und ergänzt, als schlecht neugeschrieben, oder?
Doch zurück zum Thema:
Solte man noch im Besitz einer "CBXdream"-Version sein, so kann man dort einfach in der Rubrik "Start & Go" rechts einen Haken bei "dedicated Host" machen, dann macht CDXdream das für Euch, ganz nach Belieben
(Bitte nicht vergessen vor dem Starten unter "Properties" auf den CB Original Server umzustellen )
Gruß
Rainy
Doch zurück zum Thema:
Solte man noch im Besitz einer "CBXdream"-Version sein, so kann man dort einfach in der Rubrik "Start & Go" rechts einen Haken bei "dedicated Host" machen, dann macht CDXdream das für Euch, ganz nach Belieben
(Bitte nicht vergessen vor dem Starten unter "Properties" auf den CB Original Server umzustellen )
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Hi Zuckerkätzchen
1. ohne CBXDream geht's gar nicht, egal was die Schweden sagen (kennen sich halt nicht aus)
- DHCP darf nicht verwendet werden, ihr braucht fixe IPs auf euren Rechnern
- bei Host-IP auf dem Hostrechner nichts eintragen beim anderen die IP des Hostrechners
2. ihr solltet einen TMP-Host machen und keinen Dedi, das erschwert das Problem unnötig!
3. im Router die 12300 auf die IP des Host-Rechner weiter leiten
4. sonst nix
5. spielen
feuerpfeil
1. ohne CBXDream geht's gar nicht, egal was die Schweden sagen (kennen sich halt nicht aus)
- DHCP darf nicht verwendet werden, ihr braucht fixe IPs auf euren Rechnern
- bei Host-IP auf dem Hostrechner nichts eintragen beim anderen die IP des Hostrechners
2. ihr solltet einen TMP-Host machen und keinen Dedi, das erschwert das Problem unnötig!
3. im Router die 12300 auf die IP des Host-Rechner weiter leiten
4. sonst nix
5. spielen
feuerpfeil
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Ich habe auch eine Frage zum "dedicated Host".
Ich würde gerne mehrere Server mit Mapcycle-Liste einstellen. Aber genau das ist mein Problem. Wie läßt es sich bewerkstelligen, daß ich mit mehreren Listen arbeiten kann (vorzugsweise natürlich mit CBXdream).
Wenn ich versuche einen zweiten Server mit unterschiedlicher Liste zu hosten, würde ich mir ja die Liste vom ersten Server mit den Daten vom zweiten Server überschreiben...
Da ich nun seit Kurzem entsprechende Bandbreite besitze, würde ich ab und zu servertechnisch gerne einen Beitrag leisten, wenn Bedarf bestünde.
Ich würde gerne mehrere Server mit Mapcycle-Liste einstellen. Aber genau das ist mein Problem. Wie läßt es sich bewerkstelligen, daß ich mit mehreren Listen arbeiten kann (vorzugsweise natürlich mit CBXdream).
Wenn ich versuche einen zweiten Server mit unterschiedlicher Liste zu hosten, würde ich mir ja die Liste vom ersten Server mit den Daten vom zweiten Server überschreiben...
Da ich nun seit Kurzem entsprechende Bandbreite besitze, würde ich ab und zu servertechnisch gerne einen Beitrag leisten, wenn Bedarf bestünde.
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Hmmm.... gute Frage Tom!
Aber ne andere von mir vorher... welche Bandbreite haste denn nun?
Für nen stabilen Dedi-Betrieb würde ich schon ca. 100kbit/sec UPLOAD pro Dedi rechnen... da reicht ne "normale" DSL-Leitung nur für einen stabilen Dedi.
Rainy
Aber ne andere von mir vorher... welche Bandbreite haste denn nun?
Für nen stabilen Dedi-Betrieb würde ich schon ca. 100kbit/sec UPLOAD pro Dedi rechnen... da reicht ne "normale" DSL-Leitung nur für einen stabilen Dedi.
Rainy
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Paßt Tom
Wegen dem anderen Problem.... -> Ich glaube das gehört somit FETT auf die Wunschliste für den XDream Command Center
Rainy
Wegen dem anderen Problem.... -> Ich glaube das gehört somit FETT auf die Wunschliste für den XDream Command Center
Rainy
Zuletzt geändert von Rainlords am Mittwoch 21. April 2004, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
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@tom
was du bräuchtest, wäre eine 2. unabhängige mapcycle-liste.
vielleicht wäre eine komplette 2. CB-installation in einem 2. verzeichnis eine lösung.
du bräuchtest dann nur eine 2. verknüpfung auf dem desktop, die die cb.exe aus dem anderen verzeichnis anzieht und dann natürlich auch auf die dort liegende mapcycle-liste zugreift.
hab ich zwar noch nie probiert, könnte aber theoretisch gehen ...
was du bräuchtest, wäre eine 2. unabhängige mapcycle-liste.
vielleicht wäre eine komplette 2. CB-installation in einem 2. verzeichnis eine lösung.
du bräuchtest dann nur eine 2. verknüpfung auf dem desktop, die die cb.exe aus dem anderen verzeichnis anzieht und dann natürlich auch auf die dort liegende mapcycle-liste zugreift.
hab ich zwar noch nie probiert, könnte aber theoretisch gehen ...
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Die Waltersche 2-Clusterball-Varianten-Liste könnte durchaus ein Möglichkeit sein und ist mehr als 2 Versuche wert. Es ist doch immer gut jemanden für eine 2. Meinung zu haben
Wie heißt es doch so schön.... Mit dem 2. sieht man besser
Probiers mal aus Tom, Du hast sicher noch 2 Stündchen Zeit um alles auszuprobieren!
Mannomann sehe ja schon 2fach
Rainy
Wie heißt es doch so schön.... Mit dem 2. sieht man besser
Probiers mal aus Tom, Du hast sicher noch 2 Stündchen Zeit um alles auszuprobieren!
Mannomann sehe ja schon 2fach
Rainy
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