Was war?
Ich wage zu bezweifeln, dass irgend ein anderes Online-Spiel einen dermassen steinigen Weg hinter sich hat.
Schon den Anfang hat Daydream 1999 durch Kleinkrämerei versaut.
Zu der Zeit war die CB-Welt für die Spieler noch in Ordnung.
Zu 2003 fing die Misere mit Serverausfällen an.
Resolution Interactive hat seit 2004 die eh schon auf wackeligen Beinen stehende Kuh dann endgültig zu Tode gemolken.
Zu allem Überfluss haben sich zwei Lager gebildet, und die jeweiligen Anhänger haben ihre Seite mit der Vehemenz echter Fans vertreten.
Die Erkenntnis, wer die Bremsbacken am Wagen waren, erfolgte erst nach Jahren, zu spät in der schnelllebigen Online-Spiele-Welt.
Was ist?
Dieses und auch kein anderes mir bekanntes, war darauf ausgelegt, 10! Jahre zu überstehen.
Wenn ich bei CB von Spiel rede, beinhaltet das auch die Community.
Die Mitglieder haben sich auf der einen Seite mit den Jahren besser kennengelernt.
Auf der anderen hat das Spiel über die Jahre (natürlich) seinen ursprünglichen Reiz verloren:
Die Begeisterung, den Hype aus der Anfangszeit kennen nur die alten Spieler.
Die Erinnerung an und der "Heisshunger" aus dieser Zeit treibt selbst nach Jahren Pause immer wieder "alte" Spieler zu ein paar Runden CB.
Doch der Heisshunger ist schnell gestillt und das schale Gefühl der Erkenntnis "es ist eben nicht mehr so wie früher" stellt sich ein.
Auf die Frage "Wieso zockst Du nicht mehr CB?" an ein Mitglied meines ersten Clans:
"Sicher werde ich nicht mehr so gut wie früher sein, und auf keinen Fall besser. Warum also sollte ich noch CB zocken"
Das Argument kann ich nachvollziehen, nur nach diesem Kriterium hätte ich auch schon nach meinem Master* vor Jahren aufgehört.
Meiner Meinung nach, hätten die CBler am liebsten ständig mehrere volle Host (wie früher), welche man jederzeit nach Belieben joinen kann, ohne selbst auch nur den geringsten Aufwand betreiben zu müssen.
Aber ... so ist es eben nicht.
Die zusätzlichen freien Venues und die des Goldpack konnten kurzfristig ein paar (halb-)aktive zu einigen games motivieren.
Aber ... die meisten von früher wollen zwar ansich was neues, bleiben aber doch lieber bei Ihrem alten Stiefel.
Nur müffeln die alten Stiefel schon, also lässt man es lieber.
In den GP-Venues sind die Strecken länger, da braucht's eine andere Taktik als in Egypt.
Um besser durchzukommen, müsste der eine oder andere was an den alten Flugeinstellungen verändern. Waaas? Will ich doch eigentlich gar nicht!
CB lässt in den Arena-Venues manchmal nur die Cockpit-Ansicht zu. Die Perspektive ändern, nach all den Jahren?
etc.
(Ich muss es einfach mal sagen: Es wäre eine Beleidigung für die Mädels, diese Piloten als Mädchen zu bezeichnen.)
Diese "Probleme" haben neue Spieler nicht (dafür haben sie andere).
Als ich 2002 anfing, fand ich die Unterschiede in den Venues recht mager.
So jemand bastelt nach mehreren Jahren keine weiteren Standard-Venues!
viewtopic.php?f=23&t=680 :
Rainlords hat geschrieben:Dix.... seit wann kommst Du mit Standard-Dingen klar?
An einen Standard-Ring glaub ich erst wenn Du die nicht mehr die Endabnahme machst

^^
Mal abgesehen davon, das VP4 ist ja in dieser Standardart gehalten, aber die RI-Venues sind ja auf noch weniger Zuspruch, eher Ablehnung gestossen.
Und auch hier eine Anmerkung: Bevor der Trend-Verlag die VP4 vor ihrer Veröffentlichung erfahrenen Arena-Spielern zum testen anvertraut hat, waren diese ganz beschissen zu spielen. Die Waffen- bzw. Ballplatzierung war völlig daneben, mit Abnormal Termination und so, weil die Überflieger von RI sogar die nicht zu Ende programmierten Waffen eingebaut hatten.
Sorry, ich plauder schon wieder aus dem Nähkästchen.
Kurz:
Eine Reihe von Spielern hat früher CB angeschmissen und gewartet, bis endlich jemand joined.
Das hat damals was gebracht, aber verständlicherweise kann und will niemand seine Zeit dauerhaft so schreddern.
Neue Venues alleine können es nicht rausreissen.
Mit einem Mal müsste gleich ein ganzer Schub (30 bis 40) frischer Spieler her.
Wenn vereinzelt Spieler zu CB finden, reicht das nicht, denn wie es jetzt für die Neuen aussieht, weiss jeder:
Erstmal müssen sie sich zu Zeiten von Highend-Graphik auf einen völlig überholten Graphikstandard einlassen und wie jeder von uns anfangs, mit den Hürden der CB-Steuerung klarkommen.
Sie finden nicht genügend Gegenspieler (Anreiz), und gegen alte Hasen anzutreten, egal wie entgegenkommend sie sich auch zeigen, ist eher witzlos.
Früher durften wir von den Firmen aus, welche selbst keine Werbung gemacht haben, keine machen. Heute ist es meines Erachtens zu spät dazu.
...
Texte erstmal weiter wer will, ich muss jetzt aber ins Bett.
cu in the skies!