Also gut, ich schreib es gern auch hier noch einmal nieder...
Ich hab' 3 Varianten durch:
Angefangen hab ich mit Tastatur und das ist 'ne Übungssache. Ich hab Lara Croft mit Tastatur gesteuert und den Gleiter auch. Wenn man nichts anderes kennt und die Flugeigenschaften entsprechend anpaßt geht das ganz gut. Bin so bis zum "PRO" gekommen...
Die Besonderheit war, daß ich mit Ansicht außen gespielt habe. Vorteil: etwas weitere Sicht, keine Sichtbeeinträchtigung wenn man mal gestringt wird. Nachteile: Bahnen anfliegen ist schwerer, ebenso das Treffen des Ringes, wenn der Gleiter raucht und die GraKa schwächelt gibts Ruckler und zu guter letzt - flieg mal die krummen Borabahnen mit Außensicht... kein weiterer Kommentar...
Danach hab ich die Maus genommen und mich auf Innensicht umgestellt. War schwierig sich umzugewöhnen, aber ich habs gepackt. Brachte mir zwei weitere Ränge

.
Jetzt fliege ich mit Stick. Den Saitek Cyborg 3D. Ist ein bissel weich das Teil, paßt aber zu meinem (zugegebenermaßen eher schlechten als rechten) Flugstil ... Wie Hammerhart mal meinte: "...erinnert eher an einen Reisebus..."

. Die linke Hand habe ich aber immer noch auf der Tastatur, für Gas, Bremse, Boosts und Waffen durchschalten.
Kleiner Tip am Rande: Wer mit dem InversControl nich klar kommt kann zur Probe mal die Richtungstasten seitenverkehrt belegen und wenn er "inverst" wurde den Stick oder die Maus loslassen und solange mit den Tasten weitermachen... funzt auch

.