wie gut die neuen gold-venues sind, kriegt man vor allem dann mit, wenn man sie mit den .com-VP4-venues vergleicht.
ich habe mir die tatsächlich erst letzten freitag (10-11-2006) besorgt (vorher hat sich irgendwas in mir gesträubt .....), hab sie sogar offiziell erworben.
ich bin in den 3 venues noch nicht wirklich viel rumgeflogen. man könnte es nennen, ich habe sie "kurz überflogen". also noch keine routensuche oder dergl.
manches ist nett, wie z.B. die flugzeugträger, oder 1-2 ecken in gobi, aber das meiste ist irgendwie ziemlich einfallslos, nichts wirklich neues, weder vom fliegen, noch optisch.
dazu kommt, dass diese neuen venues deutlich ruckeliger auf meinem alten rechner laufen, obwohl sie grafisch eigentlich grottenschlecht umgesetzt sind und ich keinen grund sehen kann, der die höhere hardware-auslastung rechtfertigt.
beispiel: die straßen in matterhorn! sowas grob facettiertes hab ich ja noch nie gesehen. von diesen total billig wirkenden wasserfall-effekten ganz abgesehen, die es gleich an mehrern ecken gibt und offenbar mit der selben grafik umgesetzt wurden, wie die smoke puffs.
es gibt auch wieder ecken, aus denen man nicht mehr rauskommt, außer man hat noch boost oder shockwave. und die habe ich wirklich nicht gesucht, aber trotzdem sofort gefunden .....
also, mal ganz subjektiv beschrieben: beim ersten überfliegen der arena-gold-venues war mein interesse geweckt und ich habe lust auf genaueres "erforschen" bekommen. routen suchen, replays schauen (auch wenn man dabei als cheater "geoutet" wird ....

), dafür musste ich mich nicht groß "überwinden". die neugierde war einfach da !!
bei den VP4-venues hingegen fiel zuerst diese irre anhäufung von bahnen und bällen auf, aber von anfang an nicht sehr positiv. ansonsten haben die mich alle 3 nach 1x 15min solo-erkundungs-flug irgendwie nicht vom hocker gerissen und mich schon garnicht neugierig gemacht.
ich versuche hier echt, unparteiisch zu sein. aber verglichen mit den gold venues sind die VP4-venues billig zusammengekloppt, mit der heißen nadel gestrickt, stellenweise total lieblos. ok, ich habe sie noch nicht online mit gegnern gespielt. aber dazu erwecken sie auch einfach nicht die lust bei mir.
die gold-venues dagegen begeistern mich regelrecht. neue einfälle, optisch sehr toll umgesetzt, auch mit schlechter hardware genauso flüssig zu fliegen, wie die "alten" venues.
selbst electronica gefällt mir sehr gut, obwohl ich da ein wenig die befürchtung hatte, es läuft da ähnlich wie im garten ....
nein, es ist sehr schön ausdetailliert, flüssig zu fliegen, überkopfbahn mit drin, sehr hübsche quickstops.
und seit ich in helterskelter weiß, wo man mehr boosts findet, gefällt mir die auch immer besser.
meine persönlichen favoriten sind allerdings Pole und Shoot, und das gleichauf.
alles in allem zolle ich allen beteiligten erstellern und pflegern dieser venues höchsten respekt.
ich habe mal gehört, es kommt noch mehr. aber lasst euch ruhig zeit, legt ruhig auch mal ne schöpferische pause ein. desto besser wirds dann hinterher.
danke für gold !!