Vorwort :
Ein Computer Spiel zu Modden gehört eigentlich in der heutigen Zeit wie das Amen in der Kirche.
Viele Spieleschmieden Befürworten das Modding und stellen den Spielern es frei,etwas für ihr Spiel zu machen.Leider hat das Modden auch eine Dunkle Seite was besser als Cheaten bekannt ist.Denn wer Venues und andere Daten ändern kann,ist auch zu mehr in der Lage.Was wiederum traurig ist und zudem eindeutig einen Beschiss anderen Spielern gegenüber darstellt.Und leider war das Thema mit dem Cheaten auch hier im Clusterball vorgekommen.
Erinnert ihr euch noch an den ersten Mod im CB ?
Cool City gehörte lange Zeit wie all die anderen Venues in den Levelsordner und wurde mal mehr und mal weniger oft gespielt ... bis zum erscheinen der Version 1.300.
Aber mit der Gold Version verschwand nicht nur Cool City sondern auch andere Textur Mods verschwanden ....
... und hier möchte ich als Spieler und als Modding begeisteter mal nachhagen und fragen ...
Mods ja oder nein ... was hält eigentlich die Community davon ?
1. Wer möchte das Cool City wieder den Spielern zu verfügung steht.
2. Wer möchte mehr abwechselung bei den Venues.
3. Wer möchte nicht mal selbst eine Venue Texturel selbst gestalten.
4. Wer möchte die ein oder andere Idee ins Clusteball einfliesen lassen.
Ich rede oder schreibe hier nicht wegen neuen Venues.Dafür haben wir das Team RByte,die mit einer Beispiellosen Arbeit der Community hier 4 Nagelneue Venues bescherd haben die zur Zeit online Spielbar sind.
Ich möchte an wirkliche echte Mods erinnern.
Mods in denen verschiedene Themen einfluss ins Spielgeschehen nehmen.
Venues die nicht nur in einer düsteren Umgebung stattfinden,sondern auch die Stimmung fürs Auge,fürs Herz und die Seele deutlich verbessern können.
Mit dem ausdruck düstere umgebung meine ich :
Das alle Venues von Egypt bis Ruhrmansk eigentlich im Original doch sehr voll Smok sind und die Wetterstimmung doch eher an einen total lustlosen Herbsttag erinnern.
Einige Spieler haben schon Textur Mods erstellt ... einfach weil es die Version 1.100 ermöglicht hat und weil sie selbst sich an den alten Texturen Sattgesehen haben.Und das alles mit einen Mrg Tool was eigentlich zum Cheaten geschrieben wurde.

Aber was wird den nun mit den Venues die da entstanden sind.
Will den keiner mehr z.B. Egypt bei Nacht fliegen ... Sommer auf Antarctica erleben oder auf der Dunklen Seite von Lunar sein Glück versuchen ?
Also ... dies soll ein Aufruf nein einen Aufschrei darstellen.
Mods beleben ein Spiel weil sie Abwechselung bringen,Spass machen und einfach auch nur Schön sein können.
Liebe Spieler oder Sportler von Clusteball bildet euer Urteilt selbst :