Nabend
Also als erstes, manche mögen mich hier noch kennen, viele wohl weniger

Aber, ich bin schon seit ziehmlich langer Zeit dabei (achtet mal aufs registrierungsdatum hier im forum^^ (und noch länger...)
Also ich hab dass ganze thema mal hier grob überflogen, teilweise postings gelesen, und nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
Mods in Clusterball?
Wollt ihr Clusterball spielen, oder wollt ihr nicht?
Wenn nicht, dann wechselt zu einem anderen Game, aber Clusterball mit Mods zu spielen...
Also eins mal vorweg, ich kenne die Materie Spieledesign auch ein Stück weit von Innen, meine Firma entwickelt gerade auhc ein Spiel, von daher nicht denken, ich habe keine ahnung.
Wenn ich mir ein spiel kaufe, dann möchte ich dieses spiel spielen, und nicht irgend eine art von Modifikation...
Aber genau dass wollt ihr doch, ihr wollt ein spiel nach euren Wünschen verändern, und nicht dass spiel was ihr gekauft habt spielen.... oder? Warum entwickelt ihr dann nicht euer eigenes spiel, wenn es doch so einfahc ist Modifikationen zu schreiben?
Achne, dafür bräuchte man dann wieder weitere Kenntnisse, und dass wäre zuviel Arbeit.
Nungut, gehen wir mal davon aus, dass Mods in CB zugelassen werden (was ich nicht hoffe...) dann: (ich gehe nun davon aus dass diese Mods nicht von jedem 0Level User eingespielt werden können, sondern dass die auch auf dem server laufen...)
müsste man jede Zeile geänderten Programmcode überprüfen ob dieser auch nichts falsches macht (betreffend cheating o.Ä.)
müsste man jeden Mod auf stabilität prüfen
müsste man jeden Mod daraufhin prüfen, ob es den normalen spielablauf stören würde... (Punkte, Exp, Fluggeschwindigkeiten, um nur ein paar Beispiele zu nennen)
Nun, ihr seht, mit einem einfachen Mod ist es nicht getan, sondern da steckt weit mehr dahinter. aber nur dass mal als kleiner Denkanstoß.
Kommen wir doch zum eigentlichen Problem:
Bietet CB überhaupt eine Möglichkeit Modifikationen an seinem Spiel vorzunehmen, also auf gut deutsch: sind Mods von den entwicklern von clusterball vorher schon bedacht worden, UND wurde eine passende Schnittstelle eingebaut?
Nein! Also ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass es hier ein Nein ist, wenn anders, bidde berichtigen.
Ohne passende Schnittstelle wird es enorm schwer Modifikationen zu schreiben, und diese dann im endeffekt anzupassen.
Denn es ist immernoch etwas anderes, sein lokales spiel zu verändern, oder den gesamten Server, wo alle Spieler darauf spielen.
Im Grunde wäre dies ein Arbeitsaufwand von mehreren 100 Stunden arbeit, und wofür? Nur damit 2 Spieler anstatt normales Egypt halt Egypt at Night spielen können.
Wenn ich mal rechne, was so ein Durchschnittsprogrammiere die Stunde verdient.... nein, den Kosten und Zeitaufwand möchte ich euch nicht vorrechnen, und der Nutzen ist dazu viel zu gering.
Ich red mir hier shconwieder den Mund fusselig, aber euch sollte klar werden:
Mit einem "Ich will aber sofort, und ich will nicht länger warten..." fahrt ihr eure eigenes Projekt gegen die Wand - sonst nirgendwohin.
Ihr könnt ja mal bei Blizzard anfragen, ob sie mal eben sofort unverzüglich eine Modifikation in World of Warcraft einbauen - Wenn sie überhaupt antworten würden (was ich bezweifel) würdet ihr nur ein kleines Gelächter bekommen...
Nur weil CB relativ klein ist, heisst dass nicht der aufwand ist minder groß.
Im Gegenteil.
Und um mal wieder zurück zum Anfang zu kommen: ICH will Clusterball spielen, so wie es von Anfang an war, nicht ein Cluzsterball spielen was nahc zig Modifikationen ein komplett anderes spiel ist - Was dass ende von Clusterball bedeuten würde.
Grüße
LSA